Pauline Martin bei einem Ausflug in Hamburg.
Pauline Martin bei einem Ausflug in Hamburg. Bild: Uwe Martin
Freiberg
Digitale Spuren haben ihr Interesse geweckt

Freie Presse auf Google News folgen

Abiturnote 1,0: Pauline Martin aus Hetzdorf will mit ihrem Einser-Abitur Digitale und allgemeine Forensik studieren. In ihrer Freizeit sieht man sie auch mal Traktor fahren.

Nach dem Rezept für ihr Einser-Abitur gefragt, sagt Pauline Martin: "Ich habe im Unterricht immer gut zugehört, dabei habe ich den Lehrstoff schon erfasst. Einen Abend vor Arbeiten oder Prüfungen habe ich noch einmal in den Hefter geschaut, dann war ich mir sicher, dass ich den Stoff drauf habe." Vor den Abiprüfungen sei das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
04.07.2022
2 min.
Rechenkünstlerin und ein großer Pferdefreund - Schülerin aus Niederbobritzsch mit 1,0er Abitur
Rechenkünstlerin und ein großer Pferdefreund - Schülerin aus Niederbobritzsch mit 1,0er Abitur - Seit zwölf Jahren reitet Annika Wetzel in ihrer Freizeit, hier mit Stute Sunshine.
<b>Abiturnote 1,0: </b>Annika Wetzel aus Niederbobritzsch ist ein Mathe-Ass. Dass sie das Fach einmal studieren wird, hat ihr eine Lehrerin früh prophezeit.
Karlheinz Schlegel
12:00 Uhr
4 min.
Menschen in Deutschland zahlen überwiegend ohne Bargeld
Menschen in Deutschland zahlen überwiegend ohne Bargeld - An der Ladenkasse greifen viele Menschen zur Girocard. (Symbolbild)
Bargeld bleibt beliebt, doch das Zahlen mit Karte und Handy legt weiter zu. Warum viele trotzdem auf Schein und Münze nicht verzichten wollen und wo der digitale Trend an Grenzen stößt.
13.07.2022
2 min.
Katzen sind seine Lieblingstiere
<b>Abiturnote 1,0:</b> René Klemm aus Reifland liebt Tiere und ist ein Familienmensch. Deshalb möchte er auch Tiermedizin studieren - möglichst nahe seiner Heimat.
Karlheinz Schlegel
12:00 Uhr
4 min.
Pinzette statt Kelle: Wie sich ein Landgasthof im Erzgebirge über 125 Jahre immer wieder neu erfand
Pinzette statt Kelle: Wie sich ein Landgasthof im Erzgebirge über 125 Jahre immer wieder neu erfand - Die vierte und fünfte Generation des Schönburgschen Hofs in Affalter auf einen Blick: Inhaber Mirko Wuth, die Kinder Anna Katharina und Wilhelm sowie Ehefrau Carmen Wuth (v. l.).
Jede Generation stand vor anderen Herausforderungen, sagt Chef und Gastwirt Mirko Wuth. Trotzdem steht im Schönburgschen Hof in Affalter bereits die fünfte Generation parat. 125 Jahre werden gefeiert.
Anna Neef
Mehr Artikel