Gegenüber der Pestalozzi-Grundschule (rechts) soll an der Anton Günther-Straße wieder ein Blitzer aufgebaut werden. Der Vorgänger (hier im Bild) hatte in vier Jahren 28.800 Temposünder ertappt.
Gegenüber der Pestalozzi-Grundschule (rechts) soll an der Anton Günther-Straße wieder ein Blitzer aufgebaut werden. Der Vorgänger (hier im Bild) hatte in vier Jahren 28.800 Temposünder ertappt. Bild: Eckardt Mildner/Archiv
Freiberg
Drei neue Blitzer: Wo Autofahrer künftig in Freiberg aufpassen müssen

Freie Presse auf Google News folgen

Zwei Geräte sollen bereits ab Oktober scharf geschaltet sein. Die Stadt rechnet in fünf Jahren mit reichlich 105.000 Temposündern und Einnahmen von über 2,1 Millionen Euro.

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Freiberger Stadtrates hat die Jenoptik GmbH aus Monheim in Nordrhein-Westfalen beauftragt, in der mittelsächsischen Kreisstadt drei neue Blitzer zu installieren. Die ersten beiden stationären Verkehrsüberwachungssysteme - so der offizielle Sprachgebrauch - sollen zum 1. Oktober 2021 in Betrieb gehen und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.04.2026
3 min.
An der Bushaltestelle erwischt? Freibergs Test-Blitzer sorgt für Gesprächsstoff
An der Bushaltestelle erwischt? Freibergs Test-Blitzer sorgt für Gesprächsstoff - Der mobile Blitzer war am vergangenen Mittwoch an der Wallstraße positioniert.
Freiberg testet eine Woche lang eine neue Überwachungstechnik. Prompt kommen die ersten Fragen zur Nutzung und Zulässigkeit. Die „Freie Presse“ hat nachgefragt.
Cornelia Schönberg
08:59 Uhr
2 min.
Reha im WM-Quartier: Verletzter Baumgartner reist in die USA
Reha im WM-Quartier: Verletzter Baumgartner reist in die USA - Christoph Baumgartner (2.v.l.) absolviert seine Reha im Kreise der österreichischen Nationalmannschaft in den USA.
Eine Muskelverletzung im Oberschenkel führt zum WM-Aus des RB Leipzig-Profis. Dennoch möchte Christoph Baumgartner nahe bei der österreichischen Nationalmannschaft sein. Und darf das nun.
05.05.2026
1 min.
Neben Stoppschildern: Markierungen an Unfallkreuzung in Freiberg fertig
Neben Stoppschildern: Markierungen an Unfallkreuzung in Freiberg fertig - Markierungen an der Kreuzung B 173/Anton-Günther-Straße in Freiberg sind jetzt aufgebracht.
Die Stadt Freiberg hat an einem bekannten Unfallschwerpunkt an der B 173 mit viel frischer Farbe etwas für mehr Verkehrssicherheit getan.
Heike Hubricht
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:56 Uhr
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel