Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Denise Strohbach bereitet die Jubiläumsfeier Ü 90 in Lichtenberg vor.
Denise Strohbach bereitet die Jubiläumsfeier Ü 90 in Lichtenberg vor. Bild: Wieland Josch
Freiberg

Ein Fest für die Senioren: Ü-90-Party in Lichtenberg feiert zehntes Jubiläum

Es war zunächst nur eine charmante Idee, doch es wurde eine Tradition daraus: Besonders alte Menschen bekommen einmal im Jahr eine eigene Party.

Ü-30, Ü-40, Ü-50 - ob bei den Freiberger Sommernächten oder im Konzert- und Ballhaus Tivoli, immer wieder ziehen gerade Partys mit diesen Kürzeln unzählige Gäste an. In jeder Saison zählen sie zu den populärsten Veranstaltungen. Man hört die Musik, die man in der Jugend vergötterte, erinnert sich an die guten alten Zeiten und tanzt bis...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.01.2025
3 min.
Lieferstopp wohl auch in Sachsen: Aldi und Edeka verbannen jetzt diese Kaffeeprodukte aus ihren Regalen
Update
Über die Preise für beliebte Kaffeemarken wird erbittert gestritten. Der Zoff zwischen dem niederländischen Branchen-Giganten JDE Peet’s und Edeka sowie Aldi Nord ist nun offenbar eskaliert.
Schlechte Nachrichten für Kaffeeliebhaber: Einige bekannte Marken werden bei Edeka und Aldi wohl auch in Sachsen schon bald nicht mehr zu kaufen sein. Das steckt dahinter.
Jürgen Becker
03.01.2025
6 min.
Dorfchemnitz, Helbigsdorf, Lichtenberg, Zethau: Wie die Dörfer gefeiert haben
Festumzug 700 Jahre Helbigsdorf: Hartmut Frank stellt das Kapitel Landwirtschaft der Ortsgeschichte mit dar.
In den Erzgebirgsorten Dorfchemnitz, Helbigsdorf, Lichtenberg und Zethau fanden 2024 Dorffeste und Festumzüge statt. „Freie Presse“ zeigt die schönsten Bilder. Auch ein neues Schützenpaar ist dabei.
Heike Hubricht
07.11.2024
6 min.
Wie der Bau der Talsperre Lichtenberg das Leben eines Lichtenberger Ehepaares verändert hat
Wally (90) und Günter Wagner (89) wohnen jetzt im Senioren-Pflegeheim Lichtenberg. Wally Wagner hat einst im Wohnheim der Arbeiter auf der Talsperren-Baustelle gearbeitet. Den Teller erhielt sie als Dank für ihre dortige Tätigkeit.
Mit dem Bau der Talsperre Lichtenberg im Erzgebirge mussten Wally und Günter Wagner viele Veränderungen in Kauf nehmen. Umzüge waren nötig. Und das war nicht alles. Wie blicken sie heute zurück?
Heike Hubricht
15:25 Uhr
4 min.
„Ich bin einfach alle“ – Aus der Traum von der Westernstadt im Erzgebirge
Update
Am Wochenende standen Besucher der Westernstadt im Erzgebirge vor dem verschlossenen Tor. Das sorgte für Verwirrung.
In der Westernstadt „Old Miners Creek“ sollten am Wochenende die Highland-Games ausgetragen werden. Die Veranstaltung fiel aus. Inzwischen haben sich die Investoren zu Wort gemeldet – mit schlechten Nachrichten.
Katrin Kablau und Kjell Riedel
07:56 Uhr
2 min.
Mindestens zehn Tote bei Hotel-Brand in türkischem Skigebiet
Der Brand in dem Hotel brach in der Nacht aus. (Foto aktuell)
Der Januar ist eine beliebte Zeit zum Skifahren in der Türkei. Doch dann kommt es in einem Hotel zur Katastrophe.
08:00 Uhr
3 min.
„Massiver Rückschritt für Bürgerbeteiligung“: Kiez-Aktive in Chemnitz warnen vor Spar-Vorschlägen des Rathauses
Antje Richter von der Bürgerplattform Chemnitz Mitte-West warnt vor den Sparplänen.
Bürgerplattformen erlauben es Anwohnern vor Ort, ihren Stadtteil schöner und lebendiger zu machen. Nun soll ihnen viel Geld gestrichen werden. Dagegen regt sich Widerstand.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel