René Illig vom DRK-Kreisverband in Hainichen hat das Impfzentrum in Mittweida geleitet und koordiniert nun mit Kollegen die Einsätze der mobilen Impfteams im Raum Chemnitz und Mittelsachsen.
René Illig vom DRK-Kreisverband in Hainichen hat das Impfzentrum in Mittweida geleitet und koordiniert nun mit Kollegen die Einsätze der mobilen Impfteams im Raum Chemnitz und Mittelsachsen. Bild: Falk Bernhardt
Freiberg
Ein Jahr Impfen in Mittelsachsen: "Mit Corona kommt man nicht nach vorn"

Freie Presse auf Google News folgen

Am 11. Januar 2021 ist das Impfzentrum in Mittweida eröffnet worden. Wie ist die Kampagne in Mittelsachsen gelaufen? Über das Auf und Ab von Riesenansturm bis Impfstopp spricht Leiter René Illig im Interview. 

Seit Beginn der Pandemie dreht sich für René Illig (49) beruflich alles um Corona. Heute vor einem Jahr hat er für den DRK-Kreisverband Döbeln/Hainichen als Leiter Führungsstab das Impfzentrum in Mittweida eröffnet. Worauf er stolz ist, was nicht gut lief und warum eine pandemische Lage anders zu händeln ist, als eine Hochwasserkatastrophe,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Eine Region, die sich nicht in eine Schublade stecken lässt
Mittelsachsen: Eine Region, die sich nicht in eine Schublade stecken lässt - Freiberger Obermarkt mit stimmungsvollen Abendhimmel.
Vom Erzgebirgskamm bis zur Leipziger Tieflandsbucht, von Universitätsstädten bis zu kleinen Dörfern: Mittelsachsen vereint Gegensätze wie kaum eine andere Region Sachsens. Wer hier als Reporterin oder Reporter unterwegs ist, begegnet jeden Tag einer anderen Welt.
Grit Baldauf
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:35 Uhr
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
27.04.2026
2 min.
Von Rochlitz bis Freiberg: Start der Jugendweihen in Mittelsachsen
Von Rochlitz bis Freiberg: Start der Jugendweihen in Mittelsachsen - Zur klassischen Jugendweihefeier gehört viel Aufregung und ein bisschen Ernst.
Derzeit proben die Jugendlichen der achten Klassen ihren großen Tag in Stellproben. In Mittelsachsen sind die Jugendweihe gelebte Tradition.
Siiri Klose
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
Mehr Artikel