Freiberg
Ein Mahner und Drängler

Freie Presse auf Google News folgen

Mit einer Werkschau wird derzeit der Künstler Volker Träger gewürdigt. Doch der Freiberger engagiert sich auch über sein künstlerisches Schaffen hinaus.

Die Malereien, Grafiken und Keramiken von Volker Träger sind stadtbekannt. Eine Werkschau des Künstlers und Freiberger Bürgerpreisträgers ist derzeit in der Freiberger Konzert- und Tagungshalle Nikolaikirche am Buttermarkt zu sehen ist. Unter dem Titel "Baugebundene dekorative Arbeiten/Malerei/Grafik/Keramik" erleben die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.03.2026
1 min.
Freiberger Theater: Ausstellung erinnert an Volker Beyer aus Langenau
Freiberger Theater: Ausstellung erinnert an Volker Beyer aus Langenau - Werke von Volker Beyer und Claudiu Adrian Toma in der Theatergalerie Freiberg.
Arbeiten von Volker Beyer (1951-2025) und Claudiu Adrian Toma sind im Theater Freiberg zu sehen. Die Ausstellung des Kunstvereins läuft bis 14. April.
Heike Hubricht
10.06.2026
2 min.
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber - Jonas Lange, Uwe Sendig, Martin Watzula, Andre Glöckner und Stefan Hertel (v. l.) sind seit Beginn mit dem Beach-Cup verbunden.
Mit dem Jubiläumsturnier im Waldpark erlebte die vogtländische Beachvolleyball-Serie ihren Auftakt. Dabei gab es auch eine Reise in die Vergangenheit und eine Premiere.
Anika Zimny
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
13.03.2026
3 min.
Rabatt-App für Radfahrer?: Drei Ideen für Mobilität in Freiberg
Rabatt-App für Radfahrer?: Drei Ideen für Mobilität in Freiberg - Gemeinsam mit Prof. Bastian Pfleging probierte Expertin Katja Diehl in Freiberg die Lastenräder aus.
Treffen sich eine Autorin, ein Informatiker und ein Baubürgermeister und sprechen zum Thema Mobilität. So geschehen in Freiberg. Dabei kamen Ideen zur Sprache, die utopisch anmuten.
Wieland Josch
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel