Freiberg
Eine Mäzenin der TU Bergakademie Freiberg

Freie Presse auf Google News folgen

Erika Krüger hat in Freiberg Spuren hinterlassen - sowohl Über- als auch Untertage. Stadt und Bergakademie verdanken ihr nicht nur das Krüger-Haus und das Chile-Haus. Am Mittwoch erhält die 87-Jährige in Dresden das Bundesverdienstkreuz.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) überreicht am Mittwoch stellvertretend für den Bundespräsidenten den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Erika Krüger. Wie die Staatskanzlei vorab weiter mitteilte, werden in Dresden in dieser Woche insgesamt 13 Bürgerinnen und Bürger geehrt, die mit Sachsen eng verbunden sind...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
24.04.2026
12 min.
Die ewige Baustelle: Wie Freiberg einen Geisterbahnhof bekam
Die ewige Baustelle: Wie Freiberg einen Geisterbahnhof bekam - Das Empfangsgebäude des Freiberger Bahnhofs ist seit Jahren eine Baustelle – und kein Ende in Sicht.
Seit bald sieben Jahren ist der Freiberger Bahnhof eine Baustelle. Der Kreis sprang als Mieter ab, als der OB Landrat wurde, Kosten liefen aus dem Ruder. Die Geschichte eines sächsischen Stuttgart 21.
Oliver Hach
30.05.2026
4 min.
Pilotprojekt der Bergakademie Freiberg: Mikroben als winzige Bergleute
Pilotprojekt der Bergakademie Freiberg: Mikroben als winzige Bergleute - Professorin Sabrina Hedrich am Biolaugungsreaktor im Institut für Biowissenschaften der TU Bergakademie.
Die Freiberger Professorin Sabrina Hedrich forscht für den Bergbau der Zukunft - ohne Schächte, Gesteinstransporte und hohen Energie-Einsatz. Ein Pilotprojekt läuft jetzt im Erzgebirge an.
Steffen Jankowski
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel