<p class="artikelinhalt">Gottfried Reinhardt aus Obergruna mit einem Holzschnittmotiv aus Radebeul. Das zeigt er neben anderen Arbeiten zu Pfingsten. </p>

Gottfried Reinhardt aus Obergruna mit einem Holzschnittmotiv aus Radebeul. Das zeigt er neben anderen Arbeiten zu Pfingsten.

Bild: Klaus Ebert
Freiberg
Einladung in Kunstoasen der Region

Freie Presse auf Google News folgen

15 Ateliers aus Mittelsachsen öffnen Pfingsten ihre Türen

Freiberg/Chemnitz. Die Zeit der offenen Ateliers der "Freien Presse" rückt auch für die Künstler in Mittelsachsen näher. 15 Ateliers wollen aus dieser Region zu Pfingsten ihre Türen für Besucher öffnen. Seit nunmehr sieben Jahren hat die Aktion der Heimatzeitung jeweils zehntausende Kunstinteressierte angezogen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.12.2024
4 min.
Brennende Lagerhalle in Halsbrücke: So ist der Großeinsatz der Feuerwehr gelaufen
Brennende Lagerhalle in Halsbrücke: So ist der Großeinsatz der Feuerwehr gelaufen - Das Drohnenbild vom Samstagvormittag zeigt das Ausmaß des Brandes in Halsbrücke bei Freiberg.
In den frühen Morgenstunden des Samstags ist in einem Metallverarbeitungsbetrieb nahe der S 196 ein Feuer ausgebrochen. Im weiten Umkreis heulten die Sirenen. Gibt es Informationen zur Umweltbelastung?
Thomas Kaufmann, Steffen Jankowski und Marcel Schlenkrich
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
12:54 Uhr
2 min.
Sommerurlaub: Nicht vom Preis blenden lassen
Sommerurlaub: Nicht vom Preis blenden lassen - Palmen, Strand – ganz ohne Stress. Damit es auch vor Ort so bleibt: beim Buchen nicht nur auf den Preis schauen, sondern aufs Gesamtpaket.
Die Traumreise zum Traumpreis? Lesen Sie lieber noch mal genau, ehe Sie buchen. Ein fehlender Transfer zum Beispiel kann den Urlaub schnell teurer und umständlicher machen als erhofft.
22.05.2026
3 min.
Kreative aus Mittelsachsen bieten Blick hinter die Kulissen
Kreative aus Mittelsachsen bieten Blick hinter die Kulissen - Pier Giorgio Furlan vom Kulturzentrum in Ehrenberg freut sich am Sonntag auf Besucher.
„Kunst offen in Sachsen“ heißt es von Samstag, 23. Mai, bis Montag, 25. Mai. Auch Künstler aus Mittelsachsen öffnen ihre Ateliers. Die „Freie Presse“ hat sieben Tipps fürs Wochenende.
Marion Gründler
12:55 Uhr
2 min.
Der Papst im Gefängnis: "Jeder Mensch ist würdig"
Der Papst im Gefängnis: "Jeder Mensch ist würdig" - "Jeder Mensch ist würdig", sagte der Papst zu den Häftlingen.
Papst Leo XIV. spricht Häftlingen Mut zu: "Gott liebt dich so, wie du bist". Was die Insassen ihm sagen und wie sein Aufenthalt in Spanien nach dem Gefängnisbesuch weitergeht.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel