Die Löscharbeiten beschäftigte die Einsatzkräfte bei Freiberg auch am nächsten Tag noch.
Die Löscharbeiten beschäftigte die Einsatzkräfte bei Freiberg auch am nächsten Tag noch. Bild: Tim Fischer
Freiberg
Einsatz bis in die Morgenstunden beim Großbrand: So versorgten die Anwohner die Feuerwehrleute in Kleinschirma

Bis etwa drei Uhr nachts dauerte der Großeinsatz der Feuerwehr nahe Freiberg. Um die Einsatzkräfte zu stärken, haben sich Anwohner und ein benachbartes Hotel zusammengetan.

Im Gasthof des Landhotels Kleinschirma war der Montag eigentlich kein besonderer Tag, sagt Betreiberin Kerstin Knobus. Gegen acht Uhr am Abend hörte sie dann die Sirenen, die am Hotel vorbei Richtung der nahegelegenen Autowerkstatt fuhren. Zunächst versucht sie, ihre Gäste normal weiter zu bewirten. „Wir sind vor zur Straße gelaufen und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.02.2026
2 min.
Flugbegleiterin verrät: Das machen die meisten Passagiere im Flieger falsch
Flugreisende mit Kindern warten mit ihren Koffern am Check-In im Flughafen Leipzig-Halle. Wohin gehört das kleine Handgepäck? Die meisten beantworten diese Frage falsch. (Archiv)
Reisekoffer, Rucksack, Handtasche: Wer mit dem Flugzeug verreist, der schleppt Gepäck mit sich herum. Die Koffer werden im Bauch der Maschine verstaut, aber wohin mit kleinem Handgepäck?
Patrick Hyslop
06:38 Uhr
4 min.
Er baute die Werdauer Kinderklinik auf, jetzt wurde ihm einfach gekündigt: „Es kam nicht ein Wort des Dankes“
Der frühere Chefarzt der Kinderabteilung an der Pleißental-Klinik, Dirk Ermisch, hier bei einer Demo vor dem Landratsamt. Neben ihm steht Verdi-Sekretärin Simone Bovensiepen.
Dirk Ermisch (81) hat die Kinderklinik in der Werdauer Pleißental-Klinik aufgebaut, war Chefarzt und ist bis heute dort als Honorararzt tätig. Er schüttelt nicht nur über den Umgang der Chefetage mit den Ärzten den Kopf.
Jan-Dirk Franke
13.02.2026
2 min.
Ilker Çatak: "Es gibt eine Engführung des Meinungskorridors"
Ilker Çatak wurde mit seinem Film "Das Lehrerzimmer" für einen Oscar nominiert. (Archivbild)
Mit "Das Lehrerzimmer" war er für den Oscar nominiert - sein neuer Film läuft im Berlinale-Wettbewerb. Ilker Çatak warnt nun vor einer bedrohten Meinungsfreiheit auch in Deutschland.
13.02.2026
2 min.
US-Heimatschutzministerium steuert auf Finanzierungslücke zu
Es könnte bald kein frisches Geld mehr für das US-Heimatschutzministerium fließen (Archivbild).
Demokraten und Republikaner streiten um den Haushalt des Ministeriums, das auch die berüchtigten Razzien gegen Migranten in US-Städten finanziert. Eine Einigung ist nicht in Sicht. Die Zeit drängt.
04.02.2026
3 min.
Großbrand in Kleinschirma: Wie diese Brüder das Löschwasser-Glatteis entschärften
Pierre und Jens Rülke (v.l.) vom Bauhof Oberschöna haben den Einsatzort von Eis befreit.
Frost und Löschwasser sorgten während des Brandes für Glätte. Damit die Einsatzkräfte sich nicht verletzten, streuten die Brüder Rülke bis in die Nacht hinein. Was sie in dieser Zeit alles erlebten.
Johanna Klix
04.02.2026
1 min.
Großbrand in Kleinschirma: Drehleiter der Feuerwehr Freiberg beschädigt
Eine ähnliche Drehleiter der Feuerwehr Freiberg wurde beim Großbrand beschädigt.
Der Schaden entstand durch eine Durchzündung. Vorerst ist die Drehleiter nicht im Betrieb.
Johanna Klix
Mehr Artikel