Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Blicken wieder hoffnungsvoll in die Zukunft: Cindy, Sven, Elea und Mira Winkler (v. l.) aus Dresden.
Blicken wieder hoffnungsvoll in die Zukunft: Cindy, Sven, Elea und Mira Winkler (v. l.) aus Dresden. Bild: Mathias Herrmann
Freiberg
Elea und die Leukämie: Ein Funken Hoffnung in der dunkelsten Stunde

Der Sonnenstrahl-Verein hat zur 25. Familienfahrt Familien eingeladen, deren Kinder eine Krebserkrankung überstanden hatten. Ein Treffen mit Elea und ihrer Familie im Kleinen Vorwerk in Sayda.

„Mein Name ist Elea. Ich bin acht Jahre alt.“ Ein Satz, gesprochen mit der Unschuld eines Kindes. Doch hinter diesen Worten verbirgt sich eine Geschichte von Angst, Kampf und unbändiger Lebensfreude. Ein Freitag im April 2024 veränderte das Leben der damals Siebenjährigen und ihrer Familie. An diesem Tag erhielten sie die Diagnose:...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.07.2025
5 min.
Negative Strompreise: AfD-Politiker im Erzgebirge warnt vor Solar - Experten widersprechen
Ein Handwerker bei der Installation einer Solaranlage. Bei negativem Börsenstrompreis gibt es jetzt keine Einspeisevergütung mehr.
Bei neuen Photovoltaik-Anlagen fällt die Einspeisevergütung weg, sobald der Strompreis an der Börse ins Minus rutscht. Lohnt sich der Bau noch?
Oliver Hach
09.07.2025
2 min.
"S" geht noch was: Aston Martin macht den Vantage stärker
Premium-Sportwagen: Der Vantage S startet voraussichtlich im vierten Quartal.
Aston Martin betont weiter seine sportliche Seite: Kurz nach dem Geländewagen DBX bringen die Briten deshalb jetzt auch den Vantage als S-Modell und legen dafür bei der Leistung noch einmal nach.
01.05.2025
5 min.
Saydas alte Schmalspurbahn - hier ist sie noch lebendig
Im Wandgemälde an der Fassade der Firma Andreas Adam ist neben dem Bahnhof auch viel Sayda-Geschichte zu entdecken.
Die Bahnstrecke Sayda-Mulda ist schon nahezu 60 Jahre außer Betrieb. Doch auf dem Saydaer Malerweg ist sie noch sehr lebendig. Die Trasse lässt sich heute noch verfolgen, allerdings am besten zu Fuß.
Siiri Klose
02.04.2025
3 min.
Warum die Jugendherberge Sayda im ersten Quartal rote Zahlen schreibt
Thomas Fink leitet die Jugendherberge in Sayda.
Der Jugendherberge Sayda-Mortelgrund fehlen von Januar bis März rund 1000 Übernachtungen. Die Absagen haben auch etwas mit der Landespolitik zu tun.
Karlheinz Schlegel
07.07.2025
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
09.07.2025
2 min.
Feuer in Marseille noch nicht gelöscht - 110 Leichtverletzte
Der riesige Brand bei Marseille versetzte die Einwohner in Schrecken.
Ein Flächenbrand treibt auf die Metropole Marseille zu. Mit einem Kraftakt verhindert die Feuerwehr eine Katastrophe. Dutzende Gebäude werden beschädigt. Der Einsatz dauert die Nacht über an.
Mehr Artikel