Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das Logo des Energiedienstleisters EnviaM dreht sich auf dem Dach der Unternehmenszentrale.
Das Logo des Energiedienstleisters EnviaM dreht sich auf dem Dach der Unternehmenszentrale. Bild: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa
Freiberg
Envia M hilft Kommunen in Mittelsachsen
Envia M und Mitgas unterstützen in diesem Jahr 115 Energiesparprojekte in Kommunen in 18 Landkreisen. Der "Fonds Energieeffizienz Kommunen" (FEK) der Energiedienstleister beinhaltet 2022 rund 312.000 Euro. Damit kann eine Energieeinsparung von etwa 588.000 Kilowattstunden Strom und Gas sowie von 225 Tonnen CO2 erreicht werden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:00 Uhr
4 min.
Lust auf einen Wochenendtrip mit der Bahn von Zwickau aus? Diese fünf Ziele sind in maximal vier Stunden erreichbar
Wo soll's denn hingehen? Bamberg mit dem alten Rathaus (links) und Eisenach mit der Wartburg sind auf jeden Fall lohnende Reiseziele.
Sie müssen mal raus und wollen etwas anderes sehen als Leipzig, Dresden oder das Erzgebirge? Wir hätten da ein paar Ideen für Bahnreisen mit maximal einem Umstieg.
Johannes Pöhlandt
04.05.2025
4 min.
Sondervermögen: Was kommt vom Geldsegen in Mittelsachsens Städten an?
Das Bahnhofsgebäude in Freiberg ist das vordringliche Sanierungsprojekt der Silberstadt.
Es wird als Turbo für Infrastrukturprojekte gehandelt. Doch in den Rathäusern zwischen Freiberg und Lunzenau wird über die Verteilung des Sondervermögens des Bundes gerätselt. Mit einer Rechnung hat sich eine Kommune schon vorgewagt.
Jan Leißner
13.06.2025
3 min.
Immer wieder Probleme mit dem RE 6 nach Leipzig: Verkehrsverbund stellt der Mitteldeutschen Regiobahn ein Ultimatum
Seit Ende vorigen Jahres auf der Strecke Chemnitz–Leipzig im Einsatz: Doppelstockzug der MRB.
Auf der Strecke Chemnitz–Leipzig klemmt es seit Monaten. Die Züge sind nicht nur proppenvoll, es kommt auch oft zu Ausfällen. Der VMS verlangt von der MRB schnelle Maßnahmen – bereits ab Mittwoch.
Jan-Dirk Franke
19:30 Uhr
4 min.
Schüsse auf US-Politiker - Großfahndung nach Täter
 Melissa Hortman saß als demokratische Abgeordnete im Parlament vom US-Bundesstaat Minnesota.
Die Angriffe ereignen sich in den frühen Morgenstunden. Der mutmaßliche Täter gibt sich als Polizist aus und erschießt eine demokratische Politikerin und ihren Mann. Es sind nicht die einzigen Opfer.
02.06.2025
4 min.
Neues Klimakonzept in Mittelsachsen: Fünf Maßnahmen, die den Alltag fit für die Zukunft machen
Bahnhöfe ausbauen, Dächer begrünen, Ladestationen errichten: In Freiberg hat der Kreistag das neue Klimakonzept verabschiedet.
Der Landkreis will CO2 sparen. Dabei geht es nicht nur um Industriepolitik, sondern auch Vorgaben, die das tägliche Leben erleichtern können und die Bürger mitbestimmen lassen. Ein Überblick.
Johanna Schöbel
13.06.2025
3 min.
„Die Aufregung ist hoch“: Maffay-Fans stehen für Konzert in Schwarzenberg stundenlang Schlange
Vorfreude aufs Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Andrea Spahn und Thomas Beyer gehörten am Freitag zu den ersten Fans am Tor.
Peter Maffay gibt zwei Konzerte in Schwarzenberg. Die Fans Andrea Spahn und Thomas Beyer sind bei beiden dabei. Fast vier Stunden warteten sie am Freitag. Ein Besuch in der Warteschlange.
Katja Lippmann-Wagner
Mehr Artikel