Freiberg
Erstes BAB-Brauhausfest in Halsbrücke: Wo das Gold des Erzgebirges fließt

Freie Presse auf Google News folgen

Seit einiger Zeit ist das BAB - Brauhaus am Bahnhof ein Anlaufpunkt für Feinschmecker und Bierfreunde. Jetzt wird erstmals ein großes Fest gefeiert.

Sie sehen ein wenig wie Torpedos in einem U-Boot aus, doch ist ihre Ladung bei weitem leckerer und humaner: Die silbernen Kessel im BAB – Brauhaus am Bahnhof in Halsbrücke – enthalten verschiedenste Sorten Bier. Brauer Marvin Kempe und Ronny Erfurt, auf dessen Idee das BAB zurück geht, werfen durch winzige Fensterchen einen Blick auf das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.05.2026
4 min.
Handwerk, Hefe und Herzblut: Martin Fischer bringt frische Ideen ins Brauhaus am Bahnhof
Handwerk, Hefe und Herzblut: Martin Fischer bringt frische Ideen ins Brauhaus am Bahnhof - Brauer Martin Fischer ist im BAB für alle Prozesse verantwortlich.
Nicht nur zu Himmelfahrt lohnt sich eine Fahrt nach Halsbrücke bei Freiberg. Im BAB werden Biere mit Ruhe, Fachwissen und Leidenschaft gebraut. Nun ist Brauer Martin Fischer verantwortlich.
Mathias Herrmann
11:53 Uhr
2 min.
Hitze rollt auf Deutschland zu - Gewittergefahr steigt
Hitze rollt auf Deutschland zu - Gewittergefahr steigt - Richtung Wochenende gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren. (Symbolbild)
Am heißesten wird es im Südwesten: Bis 38 Grad können es dort werden. Ursache ist ein heißer Luftstrom aus Afrika. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Folgen für die Gesundheit.
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
11:49 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 17.06.2026
 5 Bilder
Bilder des Tages vom 17.06.2026 - Präsident Trump deutet die Richtung an auf dem G7-Gipfel in Evian, Frankreich.
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
22.05.2026
4 min.
Endlich Biergartensaison! Fünf Ausflugsziele zwischen Freiberg und dem Erzgebirgskamm
Endlich Biergartensaison! Fünf Ausflugsziele zwischen Freiberg und dem Erzgebirgskamm - Wenn Zeit ist, spielt Roland Heldt vom Talsperrencafé in Lichtenberg auf seiner Harmonika.
Mit dem Pfingstwochenende halten sommerliche Temperaturen Einzug in Mittelsachsen. In diesen Biergärten werden zum Sonnenschein auch Spezialburger, Rumpelbräu oder Harmonikamusik serviert.
Siiri Klose
Mehr Artikel