Ein Bild aus Zeiten vor der Coronapandemie. Im Jahr 2019 standen die Buden auf dem Freiberger Christmarkt noch dicht an dicht. Das Areal soll nun großzügiger gestaltet werden.
Ein Bild aus Zeiten vor der Coronapandemie. Im Jahr 2019 standen die Buden auf dem Freiberger Christmarkt noch dicht an dicht. Das Areal soll nun großzügiger gestaltet werden. Bild: Eckardt Mildner/Archiv
Freiberg
Erzgebirgsstädte halten an ihren Weihnachtsmärkten 2021 fest

Die Rathauschefs haben ihren Willen am Montag bei einer Pressekonferenz in Freiberg bekundet.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:55 Uhr
3 min.
Verletzungsschock überschattet Mainzer Remis in Tschechien
Der FSV Mainz 05 um William Bøving (r) lieferte sich ein umkämpftes Duell mit Sigma Olmütz.
Das Achtelfinal-Hinspiel von Mainz 05 in der Conference League im tschechischen Olmütz endet ohne Tore. Dafür aber droht dem Fußball-Bundesligisten ein langer Ausfall eines Winter-Zugangs.
Christian Johner, dpa
10.02.2026
4 min.
Welterbe-Besucherzentrum in Freiberg: Ex-OB Sven Krüger kritisiert mangelnde Fortschritte
2023 erläuterte der damalige Freiberger OB Sven Krüger (r.) Ministerpräsident Michael Kretschmer (2. v. r.) und Steve Ittershagen (l.) die Pläne für das Welterbe-Besucherzentrum.
Seit Jahren steht fest: An der Petersstraße soll Freibergs Besucherzentrum für die Montanregion Erzgebirge entstehen. Dass es damit nur schleppend vorangeht, sorgt nun für Kritik vom Landrat.
Wieland Josch
12.03.2026
2 min.
Busstreik am Freitag im Erzgebirge trifft Schülerverkehr: So reagieren die Schulen
Verdi plant am Freitag einen Warnstreik im Busverkehr im Erzgebirge.
Die Gewerkschaft Verdi ruft am Freitag im Erzgebirge zum Streik im Busverkehr auf. Davon betroffen ist auch der Schülerverkehr. Wie Schulen in der Region darauf reagieren.
unseren Redakteuren
22:53 Uhr
3 min.
Viertelfinal-Traum wackelt: SC Freiburg verliert in Genk
Kampf um eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel: Genks Heymans hat im Duell mit Beste vom SC Freiburg die Nase vorn.
Ein Dämpfer für die Breisgauer: Trotz Chancen und eines Pfostentreffers hat Freiburg auswärts weiter Probleme. Im Rückspiel soll dennoch ein historischer Schritt gelingen.
Maximilian Wendl, dpa
12.03.2026
17 min.
Das Geheimnis der verschwundenen Dörfer im böhmischen Erzgebirge
Auf dieser Hochfläche am Erzgebirgskamm lebten einmal 1000 Menschen. Von dem Dorf Hirschenstand steht heute nur noch eine Handvoll Häuser.
Nach der Vertreibung der deutschen Bevölkerung 1945/46 hörten im tschechischen Teil des Erzgebirges Dutzende Dörfer auf zu existieren. Unser Autor machte sich auf die Suche.
Oliver Hach
18.02.2026
4 min.
„Peinlich für Freiberg“: Stadt hinkt beim Welterbe-Zentrum hinterher
Steve Ittershagen (l.) mit Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch (r.) im Welterbe-Info-Punkt an der Erbischen Straße in Freiberg.
Freibergs Besucherzentrum lässt auf sich warten. Die Stadt setzt auf dezentrale Lösungen, um die Montanregion Erzgebirge erlebbar zu machen. Doch nicht alle sind überzeugt. - Reaktionen zur Interimslösung.
Wieland Josch
Mehr Artikel