Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Freiberger Silbertrüffel in Geschenkverpackung: Die Kugeln stecken in silbernem Papier und werden vom Stadtwappen geadelt.
Der Freiberger Silbertrüffel in Geschenkverpackung: Die Kugeln stecken in silbernem Papier und werden vom Stadtwappen geadelt. Bild: Elke Hussel
Freiberg
Exportschlager aus Freiberg: Der Silbertrüffel feiert siebenten Geburtstag

Was haben lange Sonnentage, Champagner und Freiberg gemeinsam? Sie stecken in einer Schokoladenkugel. Die Johannisbeeren für den Silbertrüffel werden um den Johannistag, am 24. Juni, geerntet.

Hobbygärtner streichen dieser Tage erwartungsfroh um die Beerensträucher und freuen sich auf eine baldige Ernte. Die Johannisbeere, beispielsweise, verdankt ihren Namen ihrer Erntezeit Ende Juni, wenn analog zur Wintersonnenwende und der Geburt Jesu im Dezember die Geburt von Johannes dem Täufer und die Sommersonnenwende gefeiert werden. Quasi...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
4 min.
Sting sucht die Herausforderung: "Es ist wie eine Droge"
Im Juni und Oktober gibt Sting mit seinem Powertrio mehrere Konzerte in Deutschland. (Archivbild)
Im Sommer und Herbst kommt Sting für mehrere Konzerte nach Deutschland, schon jetzt erscheint ein Live-Album. Sein neues Powertrio erinnert an The Police. Doch die schmale Besetzung hat andere Gründe.
Philip Dethlefs, dpa
18.04.2025
4 min.
Mäuse suchen statt Eier: Freiberg lädt zum Osterspaziergang mit Löwenritt
Die Löwenfamilie am Freiberger Obermarkt. Alt und jung.
Besucher können zu den Feiertagen in der mittelsächsischen Kreisstadt Neues entdecken und die Mäuse auf dem Silberweg durch die Stadt suchen. Eine der elf Skulpturen ist „Der Löwe am Obermarkt“.
Elke Hussel
22.04.2025
4 min.
Nahverkehr absurd: Kaum genutzte Haltestelle in Chemnitz soll für Zehntausende Euro ausgebaut werden
Investition in einen attraktiveren Nahverkehr oder Verschwendung von Steuergeld? An einer Haltestelle in Chemnitz sollen nach einer Unterschriftensammlung jetzt Wartehäuschen aufgestellt werden. Laut CVAG halten die Busse dort allerdings so gut wie nie.
Obwohl „An der Luthereiche“ in Stelzendorf laut Chemnitzer Verkehrs-AG nur selten jemand ein- oder aussteigt, hat der Stadtrat dort den außerplanmäßigen Bau zweier Wartehäuschen beschlossen. Dabei gibt es anderswo weit größeren Bedarf.
Michael Müller
15.04.2025
4 min.
Wie zwei Künstlerinnen in Freiberg zu Hildegard Knef verschmelzen: „Herbst da draußen und in mir“
Susanne Engelhardt (hinten), Juschka Spitzer und rote Rosen: „So oder So - Hildegard Knef“ - das Stück des Mittelsächsischen Theaters hatte in Freiberg auf der Bühne in der Borngasse (BiB) Premiere.
Am Schluss regnet es rote Rosen am Mittelsächsischen Theater: Susanne Engelhardt und Juschka Spitzer reisen spielend und singend durch die Hildegard-Knef-Biografie.
Elke Hussel
07:00 Uhr
3 min.
Pharmabranche erwartet Wachstum: Vorzieheffekt im Zollstreit
Die deutsche Pharmaindustrie erwartet Wachstum, warnt aber vor US-Zöllen (Archivfoto).
Die Arzneihersteller erwarten mehr Umsatz und mehr Jobs hierzulande. Drohende Zölle von Donald Trump könnten die Branche hart treffen - zugleich profitiert sie kurzfristig von dem Schreckensszenario.
22.04.2025
12 min.
Purple Disco Machine: Wegen seiner Frau zieht er die „Paradies“-Show auch in der Kulturhauptstadt Chemnitz ab
Tino Piontek ist Purple Disco Machine.
Tino Piontek spricht im Interview über die deutsche Missachtung des DJ-Jobs, Einsteiger-Tipps, seine Verbindung zur Musik der 80er und das Chemnitz-Open-Air im August.
Tim Hofmann
Mehr Artikel