Schulleiter Frank Wehrmeister (M.), hier beim Infotag im BSZ „Julius Weisbach“ in Freiberg.
Schulleiter Frank Wehrmeister (M.), hier beim Infotag im BSZ „Julius Weisbach“ in Freiberg. Bild: E. Mildner
Freiberg
Fachgebundene Hochschulreife in Freiberg: So ist das Interesse

Freie Presse auf Google News folgen

Für den Start im neuen Bildungsgang „KomZuMINT“ im Schuljahr 2026/27 liegen laut dem Freiberger BSZ „Julius Weisbach“ bislang sieben Bewerbungen vor.

Die Nachfrage nach dem neuen Bildungsgang „KomZuMINT“ am Beruflichen Schulzentrum „Julius Weisbach“ in Freiberg nimmt zu. Für den Start im Schuljahr 2026/27 liegen laut Schulleiter Frank Wehrmeister bislang sieben Bewerbungen vor. Der in Sachsen einzigartige zweijährige Bildungsgang führt zur fachgebundenen Hochschulreife in der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:00 Uhr
2 min.
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss - In der nächsten Woche finden 46 Prozesse zu Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der 23. Kalenderwoche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1 in Zwickau, statt.
Frank Dörfelt
18.05.2026
2 min.
Fachgebundene Hochschulreife: In Freiberg noch freie Plätze für zweiten Jahrgang
Fachgebundene Hochschulreife: In Freiberg noch freie Plätze für zweiten Jahrgang - Am Freiberger BSZ „Julius Weisbach“ wirbt Schulleiter Frank Wehrmeister für KomZuMint.
Am BSZ „Julius Weisbach“ Freiberg läuft das Bewerbungsverfahren für KomZuMint weiter. Der Bildungsgang führt in zwei Jahren zur fachgebundenen Hochschulreife.
Heike Hubricht
21:06 Uhr
3 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen. Auch im Zugverkehr gibt es Einschränkungen.
17.03.2026
4 min.
Freiberg: Mit Realschulabschluss in zwei Jahren zur Hochschulreife – Luise will Lehrerin werden
Freiberg: Mit Realschulabschluss in zwei Jahren zur Hochschulreife – Luise will Lehrerin werden - Das Berufsschulzentrum „Julius Weisbach“ Freiberg hat ein neues Angebot: Realschülerin Luise Fuchs lernt in der „KomZuMint-Klasse“ und will in zwei Jahren ihr Fachabi erwerben.
Ein neues Angebot am Freiberger BSZ „Julius Weisbach“ führt Realschüler in zwei Jahren zur Mint-Hochschulreife. Laut Schulleiter Frank Wehrmeister gibt es noch freie Plätze.
Heike Hubricht
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel