Freiberg
Ferientag auf Schloss Nossen

Freie Presse auf Google News folgen

Im Schloss Nossen beschäftigt sich am Dienstag, dem 23. August, um 15 Uhr der Ferienspaß mit Räubern und Rabauken. Der Räuberspezialist des Hauses Dr. Peter Dänhardt hat bei den Vorbereitungen zur Räuberausstellung "Geld oder Leben. Die Karriere des Räuberhauptmannes Lips Tullian" Hinweise zu einem versteckten Schatz des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
01.06.2026
2 min.
Von Freiberg bis Schloss Rochsburg: Vier Tipps für die Woche in Mittelsachsen
Von Freiberg bis Schloss Rochsburg: Vier Tipps für die Woche in Mittelsachsen - Die Freiberger „Stadtwirtschaft“ lädt am Dienstag zu „Pivo & Kino“ ein.
Das Angebot an Veranstaltungen reicht von Kultur über eine Kreativwerkstatt bis zum Dialog - die „Freie Presse“ stellt eine Auswahl vor.
Steffen Jankowski
02.06.2026
4 min.
Ex-Kriminalkommissar bei erster True-Crime-Tatortführung in Freiberg
Ex-Kriminalkommissar bei erster True-Crime-Tatortführung in Freiberg - Originalfotos von Brandstiftungen zeigen reale Verbrechen.
Vom Schloss Freudenstein bis zum Platz der Oktoberopfer: Die neue Freiberger Tatortführung erzählt von zehn Verbrechen aus fünf Jahrhunderten. Eine Reise zu den originalen Tatorten.
Mathias Herrmann
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel