Der Pestpfarrerturm am Wallgraben ist ein Wahrzeichen entlang des Donatsringes in Freiberg.
Der Pestpfarrerturm am Wallgraben ist ein Wahrzeichen entlang des Donatsringes in Freiberg. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
Flanieren entlang der Stadtmauer in Freiberg soll attraktiver werden

Freie Presse auf Google News folgen

Dieser Tage beginnt die Sanierung der Gehwege entlang der Bundesstraßen 101 und 173. Die Fußwege sollen nicht nur Granitkleinpflaster erhalten, sondern auch breiter werden.

Die historischen Ringanlagen in Freiberg sollen weiter aufgewertet werden: Im sechsten Abschnitt dieser Maßnahme beginnt jetzt die Sanierung der Gehwege an den Bundesstraßen 101 und 173 zwischen Fischer- und Petersstraße, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. Sie sollen demnach nicht nur Granitkleinpflaster erhalten, sondern auch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.06.2026
2 min.
Rentenberatung in Freiberg weist auf Umzug im Herbst 2024 hin
Rentenberatung in Freiberg weist auf Umzug im Herbst 2024 hin - Die DRV-Rentenstelle befindet sich an der Glück-Auf-Straße in Freiberg.
Die DRV teilte noch einmal mit, dass ihre Freiberger Beratungsstelle seit gut anderthalb Jahren auf dem Seilerberg zu finden ist. Denn noch immer steuern Ratsuchende die alte Adresse am Bebelplatz an.
Heike Hubricht
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
03.06.2026
1 min.
Fahrerflucht in Freiberg: Geländewagen streift Fußgänger
Fahrerflucht in Freiberg: Geländewagen streift Fußgänger - Hinweise nimmt die Polizei in Freiberg unter 03731 700 entgegen.
Ein 58-Jähriger wurde Am Platz der Oktoberopfer in Freiberg von einem unbekannten SUV gestreift. Das Auto fuhr weiter. Eine Frau mit dunklen, lockigen Haaren soll am Steuer gesessen haben.
Holk Dohle
10:28 Uhr
2 min.
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand - Oliver Glasner steht Medienberichten zufolge vor einer Unterschrift bei AC Mailand. (Archivbild)
Nach einer enttäuschenden Saison ist die AC Mailand auf der Suche nach einem neuen Trainer wohl fündig geworden. Einem Medienbericht zufolge haben sich die Mailänder mit Oliver Glasner geeinigt.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel