Bild: Tom Wunderlich
Freiberg
Flüchtlinge fordern Stadt und Polizei

Freie Presse auf Google News folgen

OB und Landes-Vertreter haben Fragen der Freiberger zu Sicherheit und Finanzierung der Asyl- Unterkünfte beantwortet.

Freiberg. Seit dem späten Samstagabend sind in der Sporthalle der TU Bergakademie an der Chemnitzer Straße 150 Flüchtlinge, unter ihnen Familien mit Kindern, untergebracht. Die ersten 131 waren bereits in der Nacht zum Samstag angekommen. Die Halle dient als Außenstelle der Erstaufnahmeeinrichtung in Chemnitz. Die Flüchtlinge werden von...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2026
3 min.
Nosferatu-Spinne wohl inzwischen bundesweit verbreitet
Nosferatu-Spinne wohl inzwischen bundesweit verbreitet - Die Beinspannweite kann laut dem Naturkundemuseum Karlsruhe bis zu fünf Zentimeter betragen. (Archivbild)
Die ursprünglich aus dem Mittelmeer stammende Spinne wurde zuletzt vermehrt in Mecklenburg-Vorpommern gesichtet. Dies galt als das letzte noch nicht besiedelte Bundesland.
05.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
29.04.2026
4 min.
Windpark Kleinschirma bei Freiberg: Darum sind die neuen Pläne umstritten
Windpark Kleinschirma bei Freiberg: Darum sind die neuen Pläne umstritten - Das bei Kleinschirma geplante Windenergiegebiet ist zu großen Teilen bereits mit PV-Modulen belegt.
Der Planungsverband Region Chemnitz legt ab Montag seinen Entwurf für einen „Raumordnungsplan Wind“ aus. Darin geht es auch um Kleinschirma. Die „Freie Presse“ beantwortet Fragen zu diesem Gebiet.
Steffen Jankowski
24.04.2026
12 min.
Die ewige Baustelle: Wie Freiberg einen Geisterbahnhof bekam
Die ewige Baustelle: Wie Freiberg einen Geisterbahnhof bekam - Das Empfangsgebäude des Freiberger Bahnhofs ist seit Jahren eine Baustelle – und kein Ende in Sicht.
Seit bald sieben Jahren ist der Freiberger Bahnhof eine Baustelle. Der Kreis sprang als Mieter ab, als der OB Landrat wurde, Kosten liefen aus dem Ruder. Die Geschichte eines sächsischen Stuttgart 21.
Oliver Hach
06.06.2026
3 min.
Expertin sieht "deutliche Warnschüsse" für Pharmastandort
Expertin sieht "deutliche Warnschüsse" für Pharmastandort - Die Pharmaindustrie kritisiert die Rahmenbedingungen in Deutschland. (Archivfoto/ Symbolbild)
Binnen weniger Stunden sagen zwei Pharmakonzerne Investitionen in Deutschland ab oder streichen sie zusammen. Eine Expertin sieht das in einem größeren Zusammenhang und wählt deutliche Worte.
05.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
Mehr Artikel