Viele Fragen und Bedenken beschäftigen Einwohner von Brand-Erbisdorf derzeit. Am Dienstagabend kamen sie deshalb in die öffentliche Stadtratssitzung.
Viele Fragen und Bedenken beschäftigen Einwohner von Brand-Erbisdorf derzeit. Am Dienstagabend kamen sie deshalb in die öffentliche Stadtratssitzung. Bild: Astrid Ring
Freiberg
Flüchtlingsaufnahme in Brand-Erbisdorf: Einwohner wollen Antworten vom Oberbürgermeister

Freie Presse auf Google News folgen

Die Fragestunde im Stadtrat am Dienstagabend war geprägt von einem Thema. Die Meinungen gingen weit auseinander. Wie geht es nun weiter?

Solch eine Stadtratssitzung hat es in Brand-Erbisdorf lange nicht gegeben: Knapp 100 Einwohner und Interessierte, unter Ihnen die AfD-Bundestagsabgeordnete Carolin Bachmann, waren am Dienstagabend ins Stadthaus gekommen, um in der Fragestunde ein Thema aufzugreifen, das in der Stadt derzeit hohe Wellen schlägt - die dezentrale Unterbringung von...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
3 min.
Sexparty neben Grundschule in Claußnitz: Ist das erlaubt?
Sexparty neben Grundschule in Claußnitz: Ist das erlaubt? - Hinter den Fassaden dieses Einfamilienhauses am Anger in Claußnitz soll ein Sexclub stecken.
Am Freitag soll eine Veranstaltungsreihe für Swinger und SM-Interessierte in Claußnitz starten. Das Etablissement liegt zwischen Gasthof, Kirche und Grundschule. Es gibt Beschwerden.
Jonas Patzwaldt
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
17.05.2026
3 min.
KI im Stadtrat: Brand-Erbisdorf will Protokolle dreimal schneller erstellen lassen
KI im Stadtrat: Brand-Erbisdorf will Protokolle dreimal schneller erstellen lassen - Symbolbild: Tasten einer beleuchteten Tastatur symbolisieren eine KI für Spracherkennung.
Seit gut sieben Jahren lässt die Stadt Brand-Erbisdorf den Ton bei Rats- und Ausschusssitzungen aufzeichnen. Nun will sie einen Schritt weitergehen und Mitarbeiter entlasten.
Cornelia Schönberg
08.05.2026
2 min.
Brand-Erbisdorf: Nichts mit zu Hause rumhängen - was Jugendarbeit bewirken kann
Brand-Erbisdorf: Nichts mit zu Hause rumhängen - was Jugendarbeit bewirken kann - Markus Lohse, Vorsitzender vom Kreisjugendring, Landrat Sven Krüger, Julia Oehte vom Kreisjugendring und Oberbürgermeister Martin Antonow bei der Komet-Tour.
Der Kreisjugendring Mittelsachsen ging mit Politikern, Landkreisverwaltung und etlichen Jugendlichen auf Jugend-Komet-Tour.
Siiri Klose
17:30 Uhr
1 min.
In der Jugendherberge: Mittweidaer Judoka legen Moderatoren aufs Kreuz
In der Jugendherberge: Mittweidaer Judoka legen Moderatoren aufs Kreuz - Die Judo-Abteilung der HSG Mittweida hat ein Trainingslager absolviert.
Die Judoabteilung der HSG Mittweida hat bereits zum 39. Mal ein Trainingslager in Falkenhain absolviert. Dabei bekamen sie auch Besuch.
Robin Seidler
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel