Wohngeld können Bürger mit geringem Einkommen beantragen. Der Zuschuss dient dazu, ihnen das Obdach zu erhalten.
Wohngeld können Bürger mit geringem Einkommen beantragen. Der Zuschuss dient dazu, ihnen das Obdach zu erhalten. Symbolfoto: Robert Michael/dpa
Freiberg
Freiberg kämpft mit Wohngeld-Stau

Freie Presse auf Google News folgen

Vier bis fünf Monate müssen Antragsteller in der Silberstadt auf ihren Wohngeld-Bescheid warten - obwohl sie das Geld bitter nötig haben. Woran liegt das und was wird dagegen getan?

Ihre Mutter habe vor fünf Monaten einen Folgeantrag wegen Wohngeldverlängerung gestellt und bis heute keinen Bescheid erhalten, schreibt eine Leserin der „Freien Presse“ an die Lokalredaktion. Kein Einzelfall, wie Gerd-Dieter Garthe von der Stadtverwaltung Freiberg im Gespräch mit der Redaktion bestätigt. „Wir sind derzeit vier bis fünf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
25.05.2026
3 min.
Vier Monate Bearbeitungszeit für Wohngeld in Zwickau: BSW-Fraktion fordert mehr Tempo
Vier Monate Bearbeitungszeit für Wohngeld in Zwickau: BSW-Fraktion fordert mehr Tempo - Die Bearbeitung von Wohngeldanträgen dauert in der Stadt Zwickau bis zu vier Monate.
Trotz beschleunigter Prozesse warten Antragsteller in Zwickau bis zu vier Monate auf die Bewilligung von Wohngeld. Die BSW-Fraktion fordert Verbesserungen und sieht den Staat in der Pflicht.
Frank Dörfelt
08.06.2026
3 min.
Wenige Adressen statt vieler: So soll das Landratsamt umgebaut werden
Wenige Adressen statt vieler: So soll das Landratsamt umgebaut werden - Der Kreiswahlausschuss tagte am Donnerstag im Landratsamt Freiberg öffentlich (Symbolfoto).
Wer künftig ein Auto anmelden, Wohngeld beantragen oder einen Führerschein abholen will, könnte vieles an einer einzigen Adresse erledigen. Die Kreisverwaltung steht vor dem größten Umbau seit Jahren.
Grit Baldauf
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:27 Uhr
2 min.
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt - Zur WM-Eröffnung fällt in Mexiko-Stadt der Unterricht aus, Beamte können von zu Hause aus arbeiten. (Archivbild)
Zum Auftakt der WM können sich Schüler in der mexikanischen Hauptstadt über einen freien Tag freuen, Beamte dürfen zumindest von zu Hause aus arbeiten. Damit soll ein Verkehrschaos vermieden werden.
Mehr Artikel