Die Freiberger Uni bietet ab Herbst ein „Mondstudium“ an.
Die Freiberger Uni bietet ab Herbst ein „Mondstudium“ an. Bild: Albrecht Holländer Artworks
Freiberg
Freiberg: So viele künftige Studenten wollen zum Mond

Freie Presse auf Google News folgen

Die TU Bergakademie Freiberg bietet den neuen Studiengang „Space Resources – Weltraumtechnologien“ an. Hier geht es um den Abbau von Rohstoffen auf Mond oder Mars. Ein Novum in Deutschland und Europa.

Interesse für das neue „Mondstudium“ an der TU Bergakademie Freiberg: Laut Zulassungsbüro der Uni liegen bislang 14 Bewerbungen für den Bachelorstudiengang „Space Resources – Weltraumtechnologien“ vor, der im Herbst beginnt. „Zwölf der Bewerberinnen und Bewerber befinden sich bereits im Einschreibungsprozess“, so die TU. Die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Campustag in der Bergakademie in Freiberg – was Studierende hier erwartet
Campustag in der Bergakademie in Freiberg – was Studierende hier erwartet - Beim Campustag an der Tubaf stellen wissenschaftliche Mitarbeiter die Studiengänge vor (Archivbild).
Von ihren Studierenden bekommt die Tubaf tolle Beliebtheitswerte. Sechs Fragen zur Studieninhalten und Wohnkosten, die angehende Studierende am Sonnabend auch direkt stellen können.
Siiri Klose
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
26.05.2026
1 min.
Bergakademie Freiberg: Schulinfotag mit Beratung und Führung
Bergakademie Freiberg: Schulinfotag mit Beratung und Führung - Beim Campustag der Technischen Universität Bergakademie Freiberg (TUBAF) können sich Schulen über Studiengänge informieren.
Schüler und Eltern können sich am 30. Mai in Freiberg über Studiengänge, Wohnen und Finanzierung informieren. Dazu gibt es Laborführungen.
Farhad Salmanian
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
10:28 Uhr
2 min.
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand - Oliver Glasner steht Medienberichten zufolge vor einer Unterschrift bei AC Mailand. (Archivbild)
Nach einer enttäuschenden Saison ist die AC Mailand auf der Suche nach einem neuen Trainer wohl fündig geworden. Einem Medienbericht zufolge haben sich die Mailänder mit Oliver Glasner geeinigt.
Mehr Artikel