Das Gelände nahe der neuen Unibibliothek der Bergakademie soll einen neuen Spiel- und Bewegungsplatz erhalten. Im Bild Josefine Kutz mit Sohn Theo.
Das Gelände nahe der neuen Unibibliothek der Bergakademie soll einen neuen Spiel- und Bewegungsplatz erhalten. Im Bild Josefine Kutz mit Sohn Theo. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
Freiberg soll einen neuen Spielplatz bekommen

Trotz der angespannten Haushaltssituation stimmte die Mehrheit der Freiberger Stadträte für das Projekt nahe dem Gelände der neuen Bibliothek der TU Bergakademie.

Die Stadt Freiberg will im Bereich des Schlüsselteiches nahe dem Gelände der neuen Bibliothek der TU Bergakademie einen Spiel- und Bewegungsplatz für vielfältige Aktivitäten errichten. Dem hat der Stadtrat in seiner jüngsten öffentlichen Sitzung mehrheitlich zugestimmt. Wie Baubürgermeister Martin Seltmann zuvor erklärte, soll das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:00 Uhr
1 min.
Makers Advent im Erzgebirge: Einladung zu Poetry-Abend
In der alten Post in Lößnitz findet am Freitag ein Poetry-Abend statt.
Die Lößnitz Makers veranstalten einen literarischen Abend. Stattfinden wird dieser in einem in diesem Jahr erst wiederbelebten Kulturort.
Heike Mann
15.12.2025
4 min.
Stellenabbau ohne Entlassungen: Auf welche Maßnahmen Volkswagen setzt, und wie viele Leute schon bis Jahresende weg sind
Mitarbeiter von VW Sachsen bei einer Betriebsversammlung im Werk Zwickau. Auch dort will das Unternehmen Stellen abbauen.
Bis 2030 sollen an den zehn deutschen Standorten 35.000 Arbeitsplätze wegfallen. Tausende Beschäftigte haben bereits unterschrieben. Ein Instrument wird besonders häufig genutzt – auch bei VW Sachsen.
Jan-Dirk Franke
08.12.2025
1 min.
Freiberg: Universitätsbibliothek „Georgius Agricola“ mit Sächsischem Bibliothekspreis ausgezeichnet
Kulturministerin Barbara Klepsch lobt die Bibliothek der TU Bergakademie Freiberg.
Bibliotheksverband Sachsen: Die Bibliothek der TU Bergakademie Freiberg überzeugt mit einer innovativen KI-Anwendung im Alltag. Was passiert mit dem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro?
Holk Dohle
16:00 Uhr
3 min.
Terror in Sydney: Falschnachrichten statt Fakten
In Australien herrscht am Tag nach dem verheerenden Anschlag tiefer Schock.
Nach dem Blutbad am Bondi Beach ist noch vieles unklar. Solche Situationen nutzen Menschen in sozialen Netzwerken, um Verschwörungsmythen zu verbreiten.
Elisabeth Theodoropoulos, Ulrike von Leszczynski und Marc Fleischmann, dpa
26.11.2025
4 min.
„Wir fühlen uns hier sicher“: Ukrainische Studentinnen aus Dnipro bei „Winterschool“ an der TU Freiberg
Für ihre Video- und Podcastprojekte in einem Erasmus-Projekt erkunden die Studentinnen aus Dnipro den Campus der TU Bergakademie Freiberg. Ihre Smartphones nutzen sie auch für Videos.
Das Projekt EdUp unterstützt ukrainische Hochschulen mit digitalen Onlinekursen. Fünf Studentinnen aus Dnipro berichten, wie sie trotz Krieg studieren und in Freiberg für wenige Tage Ruhe finden.
Heike Hubricht
13.12.2025
4 min.
„Ich kenne es ja nicht anders“: Wie eine 16-Jährige mit ihrem schwerbehinderten Bruder umgeht
Carina Czok mit ihrem Bruder Toni.
„Leser helfen“ in Glauchau: Die Familie von Tony hat einen aufwendigen und schweren Alltag. In den ist auch seine 16-jährige Schwester eingebunden. Doch sie hat ihre eigene Strategie.
Stefan Stolp
Mehr Artikel