Freiberg
Freiberger Dom vereint 150 junge Sänger in einem Klangkosmos

Freie Presse auf Google News folgen

Seit zwei Jahren haben sie daran gearbeitet und geprobt: Vier Landesjugendchöre treten am Sonntag in einem herausragenden A-Cappella-Projekt auf.

Ein großes mehrstimmiges Chorerlebnis steht am Sonntag im Freiberger Dom bevor: Insgesamt 150 junge Sängerinnen und Sänger werden gemeinsam zu hören sein. Unter dem Titel Klangkosmos Schütz.22 "weil wir leben" sind erstmals die vier deutschen Landesjugendchöre aus Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu einem herausragenden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12:05 Uhr
4 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Schiedsrichter Omar Artan (M) wird in der Heimat mit Jubel empfangen.
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
12:00 Uhr
3 min.
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit - Das Grundstück mit dem ehemaligen Gasthof „Weißer Hirsch“ wuchert langsam zu.
Dort, wo einst gefeiert wurde, bröckelt heute die Fassade. Der Gasthof in Rübenau ist zum Schandfleck geworden. Die Stadt Marienberg musste erste Sicherungsmaßnahmen einleiten.
Thomas Fritzsch
30.04.2025
9 min.
Sven Krüger geht: Die Amtszeit des Oberbürgermeisters von Freiberg in Bildern
Sven Krüger geht: Die Amtszeit des Oberbürgermeisters von Freiberg in Bildern - Der Abend seiner Wahl zum Oberbürgermeister von Freiberg am 21. Juni 2015 war für Sven Krüger bereits sehr arbeitsintensiv.
Zehn Jahre Oberbürgermeister von Freiberg - da kommt was zusammen. In unserem Rückblick lassen wir vor allem Bilder sprechen, 42 an der Zahl, die eine wechselvolle Zeit illustrieren.
Wieland Josch
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
31.07.2025
4 min.
Chorklänge aus drei Jahrhunderten: Brand-Erbisdorf singt sich in die Herzen
Chorklänge aus drei Jahrhunderten: Brand-Erbisdorf singt sich in die Herzen - Kantor Matthias Aßmann findet, dass Kirchenlieder ins Leben der Menschen passen müssen.
„Wir bräuchten mehr Tenöre,“ sagt Kantor Aßmann in Brand-Erbisdorf. Die Freude an der Musik überwiegt und füllt die Kirche mit Leben. Die 100jährige Chorgeschichte ist voller Herausforderungen.
Mathias Herrmann
Mehr Artikel