Freiberg
Freiberger Herderhaus gibt eines seiner Geheimnisse preis

Freie Presse auf Google News folgen

Zum Tag der Archive öffnete das künftige Stadtarchiv im Herderhaus zumindest einen Teil seiner Türen und lud zum Rundgang ein. Zu sehen war durchaus auch etwas Überraschendes.

In allen Archiven rund um die Welt lagern unzählige Zeitzeugnisse, die nicht selten noch unentdeckt sind und somit manche Überraschung bereithalten. Manchmal allerdings stecken auch in den Gebäuden, die jene Archive beherbergen, Überraschungen. Zumindest kann man das vom sogenannten Herderhaus in Freiberg sagen, das gegenwärtig noch zum...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.03.2026
4 min.
Alte Häuser, alte Geschichten und ein Familien-Erbstück: Interesse am Freiberger Stadtarchiv ist groß
 7 Bilder
Alte Häuser, alte Geschichten und ein Familien-Erbstück: Interesse am Freiberger Stadtarchiv ist groß - Großes Interesse gab es an den Führungen durch das Freiberger Stadtarchiv.
Das Stadtarchiv im Herderhaus hat zum Tag der Archive einen Blick hinter die Kulissen gewährt. Zum Thema „Alte Heimat - neue Heimat" zeigt ein Freiberger Ehepaar ein besonderes Erbstück.
Mathias Herrmann
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
15.03.2026
4 min.
Herderhaus in Freiberg: Verlorene Taschenuhr erzählt Familiengeschichte
Herderhaus in Freiberg: Verlorene Taschenuhr erzählt Familiengeschichte - Annett und Jens-Uwe Randt mit Ines Lorenz, Leiterin des Freiberger Stadtarchivs.
Eine Taschenuhr liegt in einer Vitrine im Freiberger Herderhaus. Sie ist Teil einer Ausstellung im Stadtarchiv und erzählt eine Familiengeschichte von Vertreibung, Angst und einer neuen Heimat.
Mathias Herrmann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel