Freiberg
Freiberger Klezmer-Band macht Musik für Herz und Seele

Freie Presse auf Google News folgen

Harts un Neschome feierte sein 20-jähriges Jubiläum in der Petrikirche Freiberg mit einer Mischung aus Melancholie und Lebensfreude.

Harts un Neschome ist jiddisch und heißt Herz und Seele. Die Musiker der gleichnamigen Freiberger Klezmer-Band sprechen beides an. Am Sonntag feierten Klarinettistin Anja Bachmann, Violinistin Kerstin Guzy, Tino Scholz am Kontrabass, Hans-Richard Ludewig am Akkordeon und Michael Winkler am Schlagzeug ihr 20. Jubiläum. Karsten Troyke war als...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.06.2026
4 min.
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen - Heidi Franke-Rausch mit Enkel Vincent beim Pflücken auf dem Erdbeerfeld in Chemnitz-Altenhain.
Warum in Chemnitz-Altenhain nun fünf Euro Eintritt fällig werden, wo man sonst noch pflücken kann, worauf man dabei achten sollte und weshalb ein anderes Feld im Umland in die letzte Saison geht.
Jonas Patzwaldt
27.05.2026
1 min.
Trinkbrunnen wird in Freiberger Stadtzentrum aufgestellt
Trinkbrunnen wird in Freiberger Stadtzentrum aufgestellt - Freiberg bekommt einen Trinkwasserbrunnen (Symbolbild).
Am Donnerstag will die Stadtverwaltung den ersten Trinkwasserbrunnen in Freiberg einweihen.
Siiri Klose
07:48 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
18:54 Uhr
3 min.
Regen, Rock und heiße Riffs: So lief im Vogtland das Chronical Moshers Open Air 2026
Regen, Rock und heiße Riffs: So lief im Vogtland das Chronical Moshers Open Air 2026 - Die Band Legion of the Damned Svarttjern heizt ordentlich ein.
Am Wochenende wurde der Mühlteich in Hauptmannsgrün zum Mekka der europäischen Heavy-Metal-Szene. Trotz Regens zum Auftakt feierten 1500 Fans ein friedliches Open Air mit fast 20 Bands.
Petra Steps
18:30 Uhr
2 min.
Lichtensteiner Rosenfest: Das sind die schönsten Bilder
 7 Bilder
Lichtensteiner Rosenfest: Das sind die schönsten Bilder - Auf großes Interesse stieß die Modenschau mit Kleidern der ehemaligen Rosenprinzessinnen.
Am Wochenende feierte die Stadt zum 30. Mal ihr Rosenfest. Es gab viel Tradition, aber auch große Veränderungen.
Bernd Appel
23.04.2026
2 min.
Harts un Neschome feiern 20 Jahre mit Konzert in der Freiberger Petrikirche
Harts un Neschome feiern 20 Jahre mit Konzert in der Freiberger Petrikirche - Die Freiberger Band Harts un Neschome tritt am 31. Mai in der Petrikirche auf.
Die Freiberger Klezmerband „Harts un Neschome“ lädt am 31. Mai zum Jubiläumskonzert in die Petrikirche ein. Gemeinsam mit Karsten Troyke erklingt ab 17 Uhr das Programm.
Heike Hubricht
Mehr Artikel