Freiberg
Freiberger Krankenhaus zählt acht Osterbabys

Freie Presse auf Google News folgen

Mit acht Geburten von Karfreitag bis Ostermontag hatten die Hebammen im Freiberger Kreißsaal gut zu tun. Einer der neuen Erdenbürger ist Edgar.

Vier Mädchen, vier Jungen: Das sind die Freiberger Osterbabys 2026. Vier Kinder kamen direkt am Ostersonntag im Kreiskrankenhaus (KKH) zur Welt, vier weitere jeweils an den anderen Ostertagen. "Wir hatten gut zu tun", sagt Hebamme Ellen Lange. Edgar ist am Ostermontag geboren und macht sich am Mittwoch mit seinen Eltern auf den Weg nach Hause, zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:40 Uhr
4 min.
Silke Jahn legt los: So lief der erste Arbeitstag der neuen Oelsnitzer Oberbürgermeisterin
Silke Jahn legt los: So lief der erste Arbeitstag der neuen Oelsnitzer Oberbürgermeisterin - Silke Jahn hatte am Dienstag ihren ersten Arbeitstag als Oelsnitzer Oberbürgermeisterin.
Dienstbeginn für die neue Oelsnitzer Stadtchefin: Punkt 7.30 Uhr am Dienstag startete sie in ihren neuen Alltag. Ihr Name prangt nun am Amtszimmer. Auf ihrem Schreibtisch stapeln sich bereits die ersten Dokumente. Was will sie als Erstes angehen?
Tino Beyer
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09.05.2026
2 min.
Roboter „Rosee“ begeistert junge Forscher im KidsLab der TU Freiberg
 3 Bilder
Roboter „Rosee“ begeistert junge Forscher im KidsLab der TU Freiberg - KidsLab der TU Bergakademie Freiberg: Norman Seyffer, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Robotik an der TU zeigt Kinder „Rosee“, einen hochautomatisierten Roboter, der ältere Menschen unterstützen soll.
Kleine Hände, große Ideen: Kinder bauten mit Begeisterung ihre ersten Roboter und lernten die Welt der Technik spielerisch kennen.
Cornelia Schönberg
16:46 Uhr
1 min.
Sprengsätze bei Lehrerprotest in Mexiko-Stadt sichergestellt
Sprengsätze bei Lehrerprotest in Mexiko-Stadt sichergestellt - Kurz vor der WM nutzen die mexikanischen Lehrer die Aufmerksamkeit für ihre Proteste. (Archivbild)
Kurz vor WM-Anpfiff wächst die Sorge um einen reibungslosen Ablauf der Fußballweltmeisterschaft in Mexiko. Radikale Lehrer nutzen die internationale Aufmerksamkeit für ihren Protest.
26.04.2026
4 min.
Fünf Kinder in fünf Stunden - Geburtenboom im Freiberger Kreiskrankenhaus
Fünf Kinder in fünf Stunden - Geburtenboom im Freiberger Kreiskrankenhaus - Die fünfjährige Amy aus Zug hat jetzt einen kleinen Bruder: Mik war am Donnerstagmorgen der erste von fünf Neugeborenen.
In der vergangenen Woche halfen die Hebammen 17 Kindern mit auf die Welt. Beim Tag der offenen Tür im Kreißsaal ging es um alle Möglichkeiten und Hilfen rund ums Kinderkriegen.
Siiri Klose
Mehr Artikel