Der Berg-Ahorn zählt zu den Bäumen, die bei der Wiederaufforstung in Freiberg in den Boden kommen.
Der Berg-Ahorn zählt zu den Bäumen, die bei der Wiederaufforstung in Freiberg in den Boden kommen. Bild: dpa/lbn/Archiv
Freiberg
Freiberger pflanzen fast 18.000 neue Bäume in ihren Stadtwald

Freie Presse auf Google News folgen

Gemeinsam gegen die Folgen von Dürre und Borkenkäferbefall: Mit den Bäumen soll eine Fläche aufgeforstet werden, die so groß ist wie zwölf Fußballfelder. Dabei wächst der Wald der Zukunft mit widerstandsfähigeren Pflanzen.

Zwei große Wiederaufforstungsaktionen sind noch für diesen Monat im Freiberger Stadtwald geplant: Die Stiftung Wald für Sachsen und die Stadt laden ein, am 22. April (Treff 13 Uhr, Parkplatz Kleinschirmaer Straße), bei der öffentlichen Baumpflanzaktion mitzumachen. Auf einer über ein Hektar großen Fläche sollen 6600 Bäume gepflanzt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.05.2026
4 min.
Grüne Dreiecke im Freiberger Stadtwald: Was sie bedeuten
Grüne Dreiecke im Freiberger Stadtwald: Was sie bedeuten - Revierförster Felix Pierschel an einer Buche im Freiberger Stadtwald, die mit einem grünen Dreieck markiert ist – wie rund 1000 andere Bäume auch.
Im Freiberger Stadtwald fallen sie an vielen Stellen auf: grüne Dreiecke an Bäumen. Was es mit ihnen auf sich hat, erklärte Revierförster Felix Pierschel.
Heike Hubricht
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12.05.2026
4 min.
Warum der Erzgebirgswald bald anders aussehen wird
Warum der Erzgebirgswald bald anders aussehen wird - Revierleiter Arne Lenz in einem Waldstück, das bereits jetzt eine große Baum-Vielfalt aufweist. Zwischen Buchen, Linden, Ebereschen, Tannen und Fichten kommen nun noch Thuja-Bäume hinzu.
Mit Rodungen und Neupflanzungen setzt der Sachsenforst auf einen ökologischen Waldumbau. Das gefällt nicht allen Erzgebirgern. Doch wieso tut sich gerade so viel in den Wäldern?
Robby Schubert
06:00 Uhr
5 min.
Neue Kinofilme: Geheimbund-Thriller mit Heino Ferch, Zombie-Tiere und Puppen-Horror
Neue Kinofilme: Geheimbund-Thriller mit Heino Ferch, Zombie-Tiere und Puppen-Horror - Eine Szene aus dem Film „Manipulation“ mit Heino Ferch (rechts) als Vater Vitus und Radoslav Gavlas als Matteo. Im Zentrum des Films steht Matteo, der von Kind an zu einer Geheimorganisation gehört und in dieser befördert wird – mit Folgen. „Manipulation“ bewegt sich in einem Spannungsfeld, das im Kino immer wieder fasziniert hat: der Einzelne gegen ein System, das kaum greifbar ist.
Drei Kinostarts zwischen Mystery-Thriller, Animationsspuk und VHS-Horror: „Manipulation“, „Zombies im Zoo“ und „Dolly“ setzen auf sehr unterschiedliche Formen des Unbehagens.
Maurice Querner, André Wesche
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel