Freiberg
Frühling im Winter: Freiberger zieht es ins Freie

Freie Presse auf Google News folgen

Mutige Gastronomen werden belohnt: Ihre Plätze im Freien sind bei langsam steigenden Temperaturen gut besetzt. Was geht in Sachen Außengastronomie?

Immer mehr Gäste der Silberstadt sitzen vor Gaststätten und im Park: Noch sinken die Temperaturen zwar nachts unter den Gefrierpunkt - und tagsüber sind sie gerademal einstellig. Dennoch bauen Gastronomen ihre Tische und Bänke im Freien auf. Und sie werden belohnt: So hat die Freiluftsaison im Café Momo in der Korngasse schon vor einer Woche...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:00 Uhr
3 min.
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an - Ein neuer Stall, der knapp 250 Kühen Platz bietet, entsteht derzeit in Lauterbach.
Mit dem Neubau schafft das Agrarunternehmen Lauenhain bessere Bedingungen für Kühe und Mitarbeiter. Das Großprojekt soll den Tieren mehr Komfort bieten und die Milchviehanlage fit für die Zukunft machen.
Roland Wagner
09.06.2026
3 min.
Ein Literatur-Ort weniger: Buchhandlung „Seitenweise“ in Freiberg geschlossen
Ein Literatur-Ort weniger: Buchhandlung „Seitenweise“ in Freiberg geschlossen - Ursula Steinborn hat ihre Buchhandlung „Seitenweise“ in Freiberg geschlossen.
Mehr als 28 Jahre gab es in Freiberg die Buchhandlung „Seitenweise“. Erst in der Bahnhofsstraße, dann in der Erbischen Straße. Nun hat das beliebte Geschäft zugemacht.
Wieland Josch
31.05.2026
4 min.
Cornelia Wöß verzaubert Freiberg: Das liebenswürdige Sams kehrt zurück
Cornelia Wöß verzaubert Freiberg: Das liebenswürdige Sams kehrt zurück - Cornelia Wöß (l.) als Sams am Theater in Freiberg. Hier eine Aufnahme von der Premiere im November 2025 mit Fabian Vogt.
Cornelia Wöß gehört seit 2024/25 zum Mittelsächsischen Theater. Bis zum 7. Juni spielt sie im Freiberger Schlosshof ihr liebenswürdiges Sams. Welche Herausforderungen hält Open Air bereit?
Elke Hussel
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel