Vorfreude: Freibergs Domkantor Albrecht Koch an der Großen Silbermannorgel im Dom.
Vorfreude: Freibergs Domkantor Albrecht Koch an der Großen Silbermannorgel im Dom. Foto: Mildner/Archiv
Freiberg
Für die Freiberger Orgelnacht gibt es noch freie Plätze

Freie Presse auf Google News folgen

Am 6. Juni führt die Orgelnacht unter dem Motto „Silbermanns Landpartie“ erstmals in Dorfkirchen der Region. Start und Ende ist im Freiberger Dom St. Marien.

Eine Orgelnacht als Landpartie: Am 6. Juni wird aus dem Konzertabend eine Busreise zu historischen Instrumenten in Dorfkirchen der Region. Unter dem Motto „Silbermanns Landpartie“ verlässt die Freiberger Orgelnacht erstmals ihren städtischen Rahmen. Nach Angaben der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft gibt es noch Karten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
15:30 Uhr
2 min.
Messerattacken bei Arsenals Meisterfeier - Polizei ermittelt
Messerattacken bei Arsenals Meisterfeier - Polizei ermittelt - Bei der Meisterfeier des FC Arsenal in London wurden mehrere Menschen niedergestochen.
Bei Feierlichkeiten des englischen Fußballmeisters FC Arsenal in Nord-London kommt es zu gewalttätigen Vorfällen. Mehrere Menschen werden niedergestochen. Nun ermittelt die Polizei.
14:15 Uhr
4 min.
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“
Update
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“ - Zerstörte Glasfront am Globus-Markt in Weischlitz: Die Täter rasten mit einem VW Passat in die Fassade.
Unbekannte sind mit einem Auto in die Glasfront des Einkaufszentrums gerast. Der Sachschaden ist beträchtlich, dennoch ist die Marktleiterin erleichtert. Der Vorgang erinnert an einen Fall im Vorjahr.
Swen Uhlig
28.05.2026
1 min.
Freiberg: Orgelnacht führt in Dorfkirchen – Konzerte geplant
Freiberg: Orgelnacht führt in Dorfkirchen – Konzerte geplant - Die Freiberger Orgelnacht: 2026 führt sie erstmals in Dorfkirchen der Region.
Unter dem Motto „Silbermanns Landpartie“ fahren Besucher nach dem Auftakt in Freiberg zu historischen Orgeln in sechs Orten. Was die Reise ausmacht.
Farhad Salmanian
11.05.2026
2 min.
Freiberger Dom: Abendmusiken starten am Himmelfahrtstag in neue Saison
Freiberger Dom: Abendmusiken starten am Himmelfahrtstag in neue Saison - Domkantor Albrecht Koch an der Großen Silbermann Orgel im Dom St. Marien zu Freiberg.
Domkantor Albrecht Koch eröffnet am 14. Mai die 87. Saison der Freiberger Abendmusiken im Dom St. Marien.
Heike Hubricht
15:33 Uhr
2 min.
Rente im Ausland: So klappt es mit Antrag und Lebensnachweis
Rente im Ausland: So klappt es mit Antrag und Lebensnachweis - Grenzenlos versorgt: Sozialversicherungsabkommen zwischen Deutschland und zahlreichen Ländern erleichtern den Rentenbezug im Ausland.
Wer in Deutschland Rentenpunkte gesammelt hat, muss deswegen noch lange nicht in Deutschland bleiben, um die Rente zu bekommen. Wer auswandert, erhält das Geld auch dort. Nur wie?
Mehr Artikel