Kay Meister hält einen Vortrag zu Giftpflanzen.
Kay Meister hält einen Vortrag zu Giftpflanzen. Bild: Volkshochschule Mittelsachsen
Freiberg
Geheime Strategien der Pflanzen: Vortrag in Brand-Erbisdorf über Gift als Schutzmittel

Freie Presse auf Google News folgen

Welch spannende Strategien die Natur entwickelt, darüber spricht ein Fachmann in der Stadtbibliothek.

„Heilkräuter oder Giftpflanzen? Die geheimnisvolle Dualität der Natur“, so der Titel eines Vortrags, den Kay Meister vom Verein „Natura Miriquidica“ am 12. November ab 18 Uhr in der Stadtbibliothek Brand-Erbisdorf hält. Organisiert wird die Veranstaltung von der Volkshochschule Mittelsachsen. Pflanzen haben im Laufe der Evolution...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
14:00 Uhr
1 min.
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni - Beim Lichtfang von Insekten wird ein Netz beleuchtet.
Eine kostenfreie Tour führt zum Insekten-Lichtfang. Je nach Wetter zeigen sich viele nachtaktive Arten.
Lutz Kirchner
17.05.2026
1 min.
Augustusburg: Vortrag über unbeliebte Tiere am 19. Mai
Augustusburg: Vortrag über unbeliebte Tiere am 19. Mai - Wegen Schäden an Fischbeständen sind Otter im Erzgebirge unbeliebt.
Die Volkshochschule Mittelsachsen lädt zu einem Vortrag über unbeliebte Tiere des Erzgebirges ein. Biologe Kay Meister wird in Augustusburg sprechen.
Farhad Salmanian
14:02 Uhr
2 min.
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf - Zwischen Juni und August wird eine Teilstrecke der A4 erneuert. Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen. (Symbolbild)
Zwischen Mitte Juni und Anfang November müssen Autofahrer auf der A4 mehr Zeit einplanen: Sperrungen, einspurige Abschnitte und Umwege. Was geplant ist und wie man trotzdem ans Ziel kommt.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.04.2026
1 min.
Brand-Erbisdorf: Lesung über Familiengeschichte in der NS-Zeit
Brand-Erbisdorf: Lesung über Familiengeschichte in der NS-Zeit - Christine Bücher liest im Mai in der Stadtbibliothek Brand-Erbisdorf.
Wie recherchiert man die eigene Familiengeschichte? Autorin Christine Bücher gibt am 4. Mai Einblicke und praktische Hinweise. Eintritt frei.
Farhad Salmanian
Mehr Artikel