Freiberg
Generationencafé erlebt Premiere

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Generationencafé findet am Freitag ab 15 Uhr erstmals im Mehrgenerationenhaus "Buntes Haus" statt. Das teilt Sophie Helbig, die Leiterin des Mehrgenerationenhauses in der Tschaikowskistraße, mit. Das Generationencafé sei als ein Treffpunkt angedacht, wo sich die jungen und älteren Besucher des "Bunten Hauses" kennenlernen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
2 min.
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber - Jonas Lange, Uwe Sendig, Martin Watzula, Andre Glöckner und Stefan Hertel (v. l.) sind seit Beginn mit dem Beach-Cup verbunden.
Mit dem Jubiläumsturnier im Waldpark erlebte die vogtländische Beachvolleyball-Serie ihren Auftakt. Dabei gab es auch eine Reise in die Vergangenheit und eine Premiere.
Anika Zimny
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
03.06.2026
4 min.
Wo der Roboter-Hund Männchen macht: Die TU Bergakademie in Freiberg zeigt ihre spannendsten Seiten
Wo der Roboter-Hund Männchen macht: Die TU Bergakademie in Freiberg zeigt ihre spannendsten Seiten - Martin Seltmann, Tubaf-Mitarbeiterin, Eberhard Vogel und Jutta Emes bei der Programmvorstellung der Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft.
Über 170 Programmpunkte hat die Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft auf dem Campus-Gelände. Die „Freie Presse“ hat fünf spannende Tipps herausgepickt.
Siiri Klose
08.06.2026
3 min.
Freiberg: Abenteuerland an BSZ bringt Grundschüler in Bewegung
Freiberg: Abenteuerland an BSZ bringt Grundschüler in Bewegung - Bewegen macht Spaß – auch am Freitag beim Projekt im BSZ in der Freiberger Turnerstraße gelernt.
Angehende Erzieherinnen und Erzieher des Beruflichen Schulzentrums Freiberg haben zum zweiten Mal ein Sport- und Bewegungsprojekt für Grundschüler gestaltet. Das Fazit überrascht.
Tim Fischer, Heike Hubricht
Mehr Artikel