Freiberg
Graffiti für die Waldhauptstadt: Freiberg verschönert Schächte des Regenrückhaltebeckens an der Beethovenstraße

Freie Presse auf Google News folgen

Gemeinsam mit Künstler Nico Roth geht die Abschlussklasse des Kunstleistungskurses vom Schollgymnasium ans Werk.

Sprayen für den Wald: Die Schächte des Regenrückhaltebeckens an der Beethovenstraße in Freiberg werden zum Blickfang. Zum 25-jährigen Jubiläum der Initiative PEFC Deutschland hat diese ihre Waldhauptstädte zu einer Graffitiaktion aufgerufen. Daran beteiligt sich auch Freiberg: Die Silberstadt war 2013 die erste Waldhauptstadt Deutschlands....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.06.2026
4 min.
Musik, Feste und Weltmeisterschaft in Freiberg: Die schönsten Bilder vom Wochenende
 20 Bilder
Musik, Feste und Weltmeisterschaft in Freiberg: Die schönsten Bilder vom Wochenende - Sommerfest auf der Halde in Zug. Im Bild die „Macher“ (v.l.): Dietmar Weiske, Gerd Bellmann, Mileen Bellmann und Felix Fröbel.
Rund 300 Gäste hatten sich Karten für „Bach goes Jazz“ gekauft. Beim 21. Fassathlon starteten 80 Teilnehmer Sportler, beim WG-Fest wurde gebastelt und in Zug gemütlich gefeiert.
Marcel Schlenkrich, Cornelia Schönberg, Eckardt Mildner
13.06.2026
3 min.
Trotz Regen: Tausende Besucher zur Nacht der Wissenschaft in Freiberg
 13 Bilder
Trotz Regen: Tausende Besucher zur Nacht der Wissenschaft in Freiberg - Die Big Band Banda Communale setzte der 10. Nacht der Wissenschaft am Freitagabend auf dem Freiberger Campus (musikalisch) noch die Krone auf.
Der Campus der TU Bergakademie hat sich am Freitag in eine Flaniermeile verwandelt. 170 Programmpunkte wurden geboten.
Cornelia Schönberg
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
14:47 Uhr
2 min.
EU-Parlament stimmt Abschiebezentren in Drittstaaten zu
EU-Parlament stimmt Abschiebezentren in Drittstaaten zu - Grünes Licht vom EU-Parlament für "Return Hubs" außerhalb Europas. (Archivbild)
Mehr Abschiebungen, mehr Härte: Neue Regeln für abgelehnte Asylbewerber sollen den EU-Staaten mehr Handhabe in der Migrationspolitik geben. Auch Rückkehrzentren in Drittstaaten rücken näher.
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
14:46 Uhr
2 min.
Zugbegleiterin von Fahrgast attackiert
Zugbegleiterin von Fahrgast attackiert - Eine Zugbegleiterin ist von einem Fahrgast angegriffen und im Gesicht verletzt worden. (Archivbild)
Ein 36-jähriger Fahrgast hat in einem Regionalzug eine Zugbegleiterin ins Gesicht geschlagen. Laut Polizei hatte sie ihn auf das Rauchverbot hingewiesen.
Mehr Artikel