Freiberg
Haus der Generationen in Freiberg: Genossenschaft muss umplanen

Freie Presse auf Google News folgen

Neun Monate nach Fertigstellung ist klar: Das Konzept für den Neubau am Siedlerweg geht nicht ganz auf. Doch der Großvermieter stehe vor noch viel größeren Herausforderungen, sagt der Vorstandschef.

Freiberg Brigitte Klemm ist mit ihrem neuen Zuhause rundum zufrieden: Seit August 2023 bewohnt die 85-Jährige ein Einraum-Appartement im Haus der Generationen am Siedlerweg in Freiberg. Der sechs Millionen Euro teure Neubaukomplex war erst im April zuvor von der Wohnungsgenossenschaft Freiberg offiziell fertiggestellt worden. „Hier kann vor Ort...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:05 Uhr
4 min.
Immobilien in Mittelsachsen: Hier steigen Preise für Eigentumswohnungen
Immobilien in Mittelsachsen: Hier steigen Preise für Eigentumswohnungen - In der Freiberger Innenstadt, so wie hier zwischen Dom und Schloss Freudenstein, liegt der Bodenrichtwert bei bis zu 132 Euro pro Quadratmeter.
Von sanierten Altbauten bis zu Neubauten in Städten zeigen sich deutliche Unterschiede bei den Preistendenzen. In Döbeln und Freiberg boomt der Baulandverkauf.
Jan Leißner
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
28.04.2026
4 min.
Großvermieter AWG Plauen: Investitionen, niedriger Leerstand und neue Wohnkonzepte 2026
Großvermieter AWG Plauen: Investitionen, niedriger Leerstand und neue Wohnkonzepte 2026 - Die Plauener Wohnungsgenossenschaft AWG gehört in der Stadt zu den Großvermietern. Der Leerstand ist vergleichweise gering.
8,2 Millionen Euro will die Plauener Wohnungsgenossenschaft in diesem Jahr investieren. Sie plant Instandsetzungen und Modernisierungen. Was bedeutet das für die Mieter und die Wohnqualität?
Bernd Jubelt
Mehr Artikel