Freiberg
Historikerin spricht zu Todesmärschen

Freie Presse auf Google News folgen

Der Freiberger Zeitzeugnis e. V. veranstaltet am Mittwoch, 25. Mai, 18 Uhr, in der Rösterei Momo den Vortrag "Todesmärsche im Raum Freiberg 1945". Der Eintritt ist frei. Referentin ist Christine Schmidt, eine Historikerin, die ihre Arbeit seit Jahrzehnten vor allem der Aufarbeitung der Todesmärsche in Sachsen widmet. Zur...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.05.2026
2 min.
Gedenken an Opfer eines Todesmarsches: Marsch des Lebens führt zum Annaberger Markt
Gedenken an Opfer eines Todesmarsches: Marsch des Lebens führt zum Annaberger Markt - Ein Marsch des Lebens führte am Donnerstag durch Annaberg-Buchholz.
Knapp 70 Teilnehmer erinnerten am Donnerstag an das Ende eines Todesmarsches vor 81 Jahren in Annaberg. Sie besuchten auch Orte ehemaligen jüdischen Lebens in der Stadt.
Annett Honscha
10.06.2026
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
12.04.2026
1 min.
Todesmarsch aus Hainichen: Gedenken am 81. Jahrestag
Todesmarsch aus Hainichen: Gedenken am 81. Jahrestag - Gedenkstein in Hainichen: Am 81. Jahrestag wird an jüdische Zwangsarbeiterinnen erinnert.
Hainichen gedenkt der jüdischen Zwangsarbeiterinnen: Engagierte Bürger erinnern am 81. Jahrestag des Todesmarsches an die Stadtgeschichte.
Farhad Salmanian
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
Mehr Artikel