Uta Weber vor den Fontänen im Schlosspark Lichtenwalde. Sie ist recht gut zu Fuß, doch Treppen ohne Geländer machen es ihr schwer.
Uta Weber vor den Fontänen im Schlosspark Lichtenwalde. Sie ist recht gut zu Fuß, doch Treppen ohne Geländer machen es ihr schwer. Bild: Andreas Bauer
Freiberg
Ideen für den Schlosspark

Freie Presse auf Google News folgen

Zwei Millionen Euro investiert der Freistaat in den Umbau - Dabei könnte man mit weniger Geld mehr tun

Uta Weber ist 84 und lebt in der Schlossallee in Lichtenwalde. Mehrmals pro Woche geht sie im Schlosspark spazieren. Doch wenn die erste Treppe kommt, wird es schwierig, denn Geländer fehlen fast überall. Patrizia Meyn führt im Auftrag des Freistaats Sachsen die Geschäfte des Schlosses. Sie will den Schlosshof und die Verbindung zum Park...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:35 Uhr
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
27.08.2025
4 min.
Lichtenwalde: Meterhohe Kürbisskulpturen verwandeln Schloss und Park in Zirkus-Welt
Lichtenwalde: Meterhohe Kürbisskulpturen verwandeln Schloss und Park in Zirkus-Welt - Patrizia Meyn und Stefan Hinner haben die Kürbisse für das Lichtenwalder Festival fest im Griff.
Längerer Rundgang, mehr Figuren und ein Labyrinth - damit punktet die Neuauflage des Kürbisfestivals. Vom 30. August bis 2. November färben sich Schloss und Park orange. Und es gibt eine Überraschung.
Ingolf Rosendahl
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
21.07.2025
2 min.
Kürbisfestival taucht Schlosspark Lichtenwalde wieder in Orange – Was ist diesmal anders?
Kürbisfestival taucht Schlosspark Lichtenwalde wieder in Orange – Was ist diesmal anders? - Schlösserchefin Patrizia Meyn am Froschkönig beim Kürbisfestival 2024 in Lichtenwalde.
65.000 Besucher haben die Premiere des Kürbisfestivals im Barockgarten bei Chemnitz und Niederwiesa 2024 zum Erfolg gemacht. Nun sind Details zum Festival 2025 bekannt.
Grit Baldauf
Mehr Artikel