Freiberg
Im Land von Schumann und Schubert

Lebensweisheiten von Freibergern aus aller Welt haben die Vereine "Epi-Zentrum" und "Handlungsnetz" gesammelt. "Freie Presse" stellt die Menschen dahinter vor.

Sangtea Lee ist 47, kommt aus Seoul in Südkorea und lebt seit 2010 in Freiberg. Er singt als Tenor im Opernchor des Mittelsächsischen Theaters.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.01.2026
2 min.
Glatteis in Sachsen: Hier warnt der Wetterdienst am Montag vor glatten Straßen
Bis in die Nach auf Dienstag hinein warnt der DWD vor Glatteis.
Das Wochenende begann für Autofahrer in Sachsen turbulent, was das Wetter anging. Nun ist klar: Die neue Woche knüpft direkt daran an. Was Sie jetzt wissen müssen.
Patrick Hyslop
06.01.2026
2 min.
Wer will fürs Freiberger Theater spenden? In vier Läden gibt es Boxen
Reni Hübner hat in ihrem Geschäft Uniek in Freiberg eine Spendenbox für das Theater.
Vier Freiberger Läden unterstützen eine neue Spendenaktion des Theaterfördervereins. Auch fürs Soundsystem im Stadttheater Freiberg wird weiter gesammelt.
Heike Hubricht
23:26 Uhr
2 min.
Trump: Zölle von 25 Prozent für Länder mit Iran-Geschäften
Trump kündigte Zölle für Handelspartner von Iran an. (Archivbild)
US-Präsident Donald Trump mag Zölle als Druckmittel. Nun hofft er damit auch die iranische Regierung unter Druck zu setzen, die gewaltsam Proteste niederschlagen lässt.
23:25 Uhr
2 min.
US-Medien: Werner vor Wechsel in die Major League Soccer
Timo Werner soll vor einem Wechsel in die Major League Soccer stehen. (Archiv-Foto)
Schon im Sommer wurde Timo Werner mit einem Wechsel in die USA in Verbindung gebracht, nun soll es wohl so weit sein - allerdings zu einem Team auf der anderen Seite des Landes.
11.01.2026
4 min.
„Wir wurden regelrecht überrannt“: Ansturm auf Nachtrodeln im Erzgebirge
 8 Bilder
Hochbetrieb beim Nachtrodeln Gornau. Die Ausrichter sprachen von schätzungsweise 500 Besuchern – so viele wie noch nie bei dem Event.
Schlittenfahren bei Fackelschein und Scheinwerferlicht: Diese Möglichkeit wird Wintersportfans seit Jahren am Rodelhang in Gornau geboten. Diesmal wurden auch die kühnsten Erwartungen übertroffen.
Patrick Herrl
04.01.2026
5 min.
Fünf Tipps fürs Theaterjahr 2026 in Mittelsachsen: Bühnenball und Musketiere in Freiberg – Lustige Witwe in Kriebstein
 7 Bilder
Abschied beim Bühnenball in Freiberg und Döbeln: Susanne Engelhardt, hier 2021 als Lola Blau in der gleichnamigen Inszenierung am hiesigen Theater, ist noch einmal zu erleben.
Ein Abschied im Scheinwerferlicht: Beim Hollywood-Bühnenball in Freiberg sagt Susanne Engelhardt dem Publikum Lebewohl. Danach warten Musketiere, Shakespeare, Puccini und die lustige Witwe.
Heike Hubricht
Mehr Artikel