Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Thomas Beyer betreibt die Central-Drogerie in Sayda. Sie ist aus vielen Gründen etwas Besonderes.
Thomas Beyer betreibt die Central-Drogerie in Sayda. Sie ist aus vielen Gründen etwas Besonderes. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg

In Saydas Central-Drogerie werden noch etliche bewährte DDR-Mittelchen verkauft

Thomas Beyer führt den Laden im Geist seiner Vorgängerin weiter. Zwischen den historischen Ladenregalen können sich Kunden auf eine Zeitreise begeben. Doch beinahe wären sie aus Sayda verschwunden.

Christa Zehmischs Pyramide steht aufgebaut in der Ecke, und eigentlich ist auch Christa Zehmisch selbst noch anwesend in der alten Central-Drogerie am Markt in Sayda. Nicht nur, weil Thomas Beyer ein Bild von der ehemaligen Drogerieinhaberin aufgestellt hat, sondern auch, weil er den Laden genauso führt wie sie: Zuallererst mit viel Zeit für die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.01.2025
4 min.
Sayda: Nach Überraschungen bei der Sanierung gibt es jetzt endlich einen Eröffnungstermin für das Rathaus
Saydas Bürgermeister Stefan Wanke würde am liebsten jetzt schon das Rathaus eröffnen. Doch ein Termin ist schon in Sicht.
In den neuen Räumen drücken viele Handwerker aufs Tempo. Bürgermeister Stefan Wanke kennt einige Gründe, die den Innenausbau zwischenzeitlich ausbremsten
Siiri Klose
18.02.2025
3 min.
Einmaliger Feiertag 2025 in Deutschland: Nur ein Bundesland darf sich freuen
Ein Foto mit Symbolkraft: US-amerikanische (l.) und sowjetische Soldaten reichen sich am 25. April 1945 auf den Trümmern einer Elbbrücke bei Torgau die Hände. Am 8. Mai 1945, kapitulierte das NS-Reich dann: Dieses Datum gilt seither gemeinhin als Tag der Befreiung.
Millionen Deutsche haben in diesem Jahr einen Tag zusätzlich frei. Diesen einmaligen Sonderfeiertag gibt es aber nur in einem Bundesland. In einem Freistaat gibt es allerdings Überlegungen, ihn wieder dauerhaft als Gedenktag einzuführen.
Jürgen Becker
06:00 Uhr
9 min.
Der große Vergleich: Diese Extras zahlen Krankenkassen für Familien
Mit einem regelmäßigen Ultraschall während der Schwangerschaft können Mutter und Kind überwacht werden. Doch nicht immer zahlt die Kasse.
Je höher die Kassenbeiträge steigen, umso mehr lohnt ein Blick auf die freiwilligen Leistungen. Für Schwangere und junge Eltern bieten die sechs großen Kassen in Sachsen verschiedene Leistungen und Zusatzbudgets zwischen 200 und 500 Euro an. Die „Freie Presse“ hilft beim Vergleichen.
Kornelia Noack und Sylvia Miskowiec
18.02.2025
7 min.
„Wir müssen eine Schippe drauflegen“: Das sagt der VW-Sachsen-Chef zu den Sparplänen im Zwickauer Werk
VW-Sachsen-Chef Danny Auerswald in der Montage: „Wir müssen die Produktivität um 25 Prozent verbessern.“
Das Fahrzeugwerk steht vor großen Herausforderungen. Ein Verkauf ist aber keine Option. Was getan werden muss und was das für die Belegschaft bedeutet , erklärt VW-Sachsen-Chef Danny Auerswald im Interview.
Jan-Dirk Franke, Christoph Ulrich
11.02.2025
2 min.
Tödlicher Verkehrsunfall bei Sayda - Feuerwehr Heidersdorf trauert um ihren Kameraden
Die Feuerwehr Heidersdorf trauert um einen Kameraden. Der 21-Jährige erlag nach einem Unfall seinen schweren Verletzungen.
Auf der S 212 zwischen Sayda und Heidersdorf im Erzgebirge kam am Abend des 10. Februar ein Pkw von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum.
Steffen Jankowski, Ingolf Rosendahl
06:00 Uhr
15 min.
Der große Vergleich: Bei welcher Krankenkasse in Sachsen kriegen Versicherte den höchsten Bonus?
Fitness-Tracking: Zwei der großen Krankenkassen belohnen ihre Versicherten für regelmäßige Bewegung im Alltag.
Fast alle Kassen haben zum Jahreswechsel ihre Beiträge kräftig erhöht. Da lohnt sich ein Blick auf die freiwilligen Leistungen. Bonusprogramme zum Beispiel versprechen Hunderte Euro zusätzlich. Die „Freie Presse“ hat sich angeschaut, wie realistisch das ist.
Kornelia Noack
Mehr Artikel