Das Kinopolis ist einer der Veranstaltungsorte der Interkulturellen Wochen.
Das Kinopolis ist einer der Veranstaltungsorte der Interkulturellen Wochen. Bild: Symbolbild/E. Mildner
Freiberg
Interkulturelle Erlebnisse: Diskutieren und Mittmachen in Freibergs „Dafür!“-Wochen

Freie Presse auf Google News folgen

Zum Auftakt der interkulturellen Wochen 2025 gibt es einen Kinoabend: „Made in Bangladesch“ rückt Textilarbeiterinnen ins Licht.

Mit Filmvorführungen, Vorträgen, Treffs und zahlreichen Angeboten zum Mitmachen starten die Interkulturellen Wochen in Freiberg am 15. September. Sie stehen unter dem bundesweiten Motto „Dafür!“ und finden, organisiert vom Arbeitskreis „Eine Welt und Integration“, an verschiedenen Schauplätzen in Freiberg statt. Zum Auftakt wird am 15....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09.06.2026
3 min.
Ein Literatur-Ort weniger: Buchhandlung „Seitenweise“ in Freiberg geschlossen
Ein Literatur-Ort weniger: Buchhandlung „Seitenweise“ in Freiberg geschlossen - Ursula Steinborn hat ihre Buchhandlung „Seitenweise“ in Freiberg geschlossen.
Mehr als 28 Jahre gab es in Freiberg die Buchhandlung „Seitenweise“. Erst in der Bahnhofsstraße, dann in der Erbischen Straße. Nun hat das beliebte Geschäft zugemacht.
Wieland Josch
09.06.2026
3 min.
Freiberger Gründerpreis mit neuem Rhythmus und Publikumspreis
Freiberger Gründerpreis mit neuem Rhythmus und Publikumspreis - Eine belebte Innenstadt wie zur Freiberger Nachtschicht (Bild) ist Grundanliegen des Gründerpreises.
Der Freiberger Gründerpreis stellt sich neu auf: Alle zwei Jahre gibt es nun abwechselnd den Preis und die Wissenschaftsnacht. Eine Entscheidung, die die Stadt beleben und kreative Köpfe fördern soll.
Grit Baldauf
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
Mehr Artikel