Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Freiberg

Karneval in Freiberg: Back to the Future mit dem FKK

Mehrere Jahre lang konnte der Karneval in Freiberg und seiner Region nur mit angezogener Handbremse agieren. Nun jedoch laufen die Vorbereitungen auf die närrischen Tage Mitte Februar auf Hochtouren. Und ein ganz bestimmtes Thema soll dabei (fast) keine Rolle spielen.

Es war eine echte Vollbremsung, die nicht nur die gesamte Gesellschaft, sondern auch die närrische Parallelwelt von Fasching und Karneval im Jahr 2020 dank der pickeligen Viruskugel hinlegen musste. Wie feiert man eine Fünfte Jahreszeit, wenn über allem der Lockdown liegt? Ganz einfach, sagten sich die Mitglieder des Freiberger Karneval Klubs...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.02.2025
2 min.
Schlager-Star sagt Open-Air-Konzert in Plauen ab
Vanessa Mai kann im Sommer nicht zur Schlagernacht nach Plauen. Die Veranstaltung wurde deshalb an einen anderen ort verlegt.
Eigentlich sollte Schlagersängerin Vanessa Mai im Sommer endlich wieder Pepp auf die Parktheaterbühne bringen. Doch daraus wird nun nichts. Was machen Fans, die bereits Karten gekauft haben?
Sabine Schott
06.12.2024
4 min.
40 Jahre FKK in Freiberg - Eine Kultur mit Humor
Präsident Joachim Breßler (l.) und Schatzmeister Lutz Klapproth führen aktuell den FKK an.
In Mittelsachsen sagt man Fasching - und das seit 40 Jahren. Der Freiberger Karnevalklub FKK beging sein Jubiläum an einem ganz besonderen Ort. Dazu luden sich die Bergstadtnarren Freunde ein.
Mathias Herrmann
14:05 Uhr
2 min.
Özdemir will Tiere bei weiten Transporten besser schützen
Lebende Tiere sollen auf Transportern ins EU-Ausland besser geschützt werden (Symbolbild).
In der Europäischen Union gibt es keine einheitlichen Regeln für Tiertransporte, die in Länder außerhalb des Unionsgebiets führen. Der deutsche Agrarminister dringt auf einen nationalen Alleingang.
18:00 Uhr
3 min.
Kein Wolf, kein Fuchs: Noch nie im Erzgebirge gesichtetes Tier von Wildkamera gefilmt
Der Goldschakal wie er in Europa vorkommt, weist verschiedene Merkmale auf, die ihn deutlich von Fuchs und Wolf unterscheiden. Dazu gehören sein Gang sowie die spezielle Kopfform.
Biologe Sven Erlacher hat sein Video internationalen Experten gezeigt. Sie alle haben nur eine Erklärung: Es handelt sich um diesen imposanten Vierbeiner.
Thomas Wittig
08.11.2024
2 min.
Närrische Zeit bricht an: Karnevalisten laden zum 11.11. ans Rathaus Freiberg
Der Präsident des Freiberger Karneval Klubs Achim Breßler (M.) regt eine Erweiterung des Silberweges an.
Zeit, dass es wieder komisch wird! Am Montag beginnt die närrische Zeit und Freibergs Karneval Klub (FKK) hat sich wieder was einfallen lassen.
Wieland Josch
14:03 Uhr
2 min.
Schwerer Sturz überschattet Podestplatz von Freitag
Selina Freitag wird Zweite in Ljubno.
Die Norwegerin Thea Minyan Bjoerseth geht als Führende in den zweiten Skisprung-Durchgang in Ljubno. Doch dort stürzt sie schwer.
Mehr Artikel