Wenn Kinder schlapp sind, brauchen sie vor allem Ruhe, Fürsorge und ein kuschliges Plätzchen.
Wenn Kinder schlapp sind, brauchen sie vor allem Ruhe, Fürsorge und ein kuschliges Plätzchen. Bild: Annette Riedl/dpa
Freiberg
Kind krank: Mit welchen Viren Kinder in Mittelsachsen gerade kämpfen

Freie Presse auf Google News folgen

In vielen Kitas und Schulen hängen immer wieder Schilder an der Eingangstür: Achtung Ringelröteln. Oder Scharlach. Oder Kopfläuse. Ist es schlimmer als in anderen Jahren? Was sagt das Gesundheitsamt?

Achtung Ringelröteln. Achtung Scharlach. Achtung Kopfläuse. Von Herbst bis Frühling hängen immer wieder Hinweise an der Tür zur Kita oder zur Schule. Bemerkt eine Pädagogin bei einem Kind auffällig rote Wangen, fleckige Haut oder auch häufiges Kopfkratzen, muss sie reagieren: das Kind separat setzen und die Eltern informieren.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
04.06.2026
3 min.
Einschulungsuntersuchung: So werden Eltern in Mittelsachsen entlastet
Einschulungsuntersuchung: So werden Eltern in Mittelsachsen entlastet - Der Weg zur Einschulungsuntersuchung in Mittelsachsen (Symbolbild) wird einfacher: Der Landkreis plant eine Online-Terminbuchung.
Eltern in Mittelsachsen sollen Einschulungsuntersuchungen bald deutlich einfacher organisieren können. Damit reagiert das Landratsamt auch auf Kritik an langen Fahrwegen und unflexiblen Terminen.
Grit Baldauf
22.04.2026
3 min.
Jobcenter ausgetrickst? Freiberger Amtsrichterin überrascht im Prozess um Leistungsbetrug
Jobcenter ausgetrickst? Freiberger Amtsrichterin überrascht im Prozess um Leistungsbetrug - Im Gebäude der Saxonia Stiftung in Freiberg befindet sich das Jobcenter.
Rund 1200 Euro zu viel Bürgergeld erhielt ein Mann in Freiberg, weil er seine Nebentätigkeit wohl nicht korrekt meldete. Nun stand er vor Gericht.
Cornelia Schönberg
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel