Freiberg
Kirche feiert ihre Orgel

Freie Presse auf Google News folgen

In Weigmannsdorf gibt es am Wochenende einen besonderen Gottesdienst. Die Königin der Instrumente steht dabei im Mittelpunkt.

Christian Klemm lebte von 1685 bis 1766 in Müdisdorf und muss recht wohlhabend gewesen sein. Testamentarisch hatte er festgelegt, dass nach seinem Tode der Kirche in Weigmannsdorf eine Orgel gegeben werden solle.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:39 Uhr
2 min.
Zugbegleiterin von Fahrgast attackiert
Zugbegleiterin von Fahrgast attackiert - Eine Zugbegleiterin ist von einem Fahrgast angegriffen und im Gesicht verletzt worden. (Archivbild)
Ein 36-jähriger Fahrgast hat in einem Regionalzug eine Zugbegleiterin ins Gesicht geschlagen. Laut Polizei hatte sie ihn auf das Rauchverbot hingewiesen.
14:39 Uhr
2 min.
Fußball-Vogtlandliga: Welche Auswirkungen der Rückzug von zwei Mannschaften hat
Fußball-Vogtlandliga: Welche Auswirkungen der Rückzug von zwei Mannschaften hat - In der Fußball-Vogtlandliga haben sich nach dem letzten Spieltag am Samstag noch mehrere Änderungen ergeben.
Concordia Plauen und der SV Wildenau verzichten auf ihr Startrecht. Dadurch hält der VfB Lengenfeld doch noch die Klasse. Bei Startplatz Nummer 14 gab es zunächst ein Fragezeichen.
Monty Gräßler
07.06.2026
3 min.
Freiberger Orgelnacht führt erstmals aufs Land und begeistert Besucher
 5 Bilder
Freiberger Orgelnacht führt erstmals aufs Land und begeistert Besucher - Die Landpartie am Samstag klang bei einem Glas Wein im Kreuzgang des Freiberger Doms aus, hier die Orgelspieler Henry Fairs, Jan Katzschke und Michael Schönheit sowie Besucher Mitsu Adachi (v.l.).
Bei „Silbermanns Landpartie“ besuchte die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft Freiberg zum ersten Mal Dorfkirchen im Umland. Das neue Konzept kam gut an.
Heike Hubricht
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
16.05.2026
4 min.
Orgelsanierung in Reuth fördert Überraschungen zutage
 5 Bilder
Orgelsanierung in Reuth fördert Überraschungen zutage - Emily Nordmann entfernt vorsichtig die alte Farbe von der Orgel.
Eine Orgelsanierung ist für eine Kirchgemeinde immer ein Kraftakt. Doch es gibt auch überraschende Funde, die dabei ans Licht treten können. So wie es jetzt im vogtländischen Reuth der Fall ist.
Simone Zeh
Mehr Artikel