Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Foto: Agentur „Sagmalspaghetti“
Freiberg
Klangvoller Abschluss im Freiberger Dom

Am Donnerstag, 16. Oktober, 19.30 Uhr, ist der Bremer Domorganist Stephan Leuthold im Freiberger Dom zu erleben. Was wird er präsentieren?

Freiberg.

Zum Ausklang der diesjährigen Orgelkonzertreihe ist am Donnerstag, 16. Oktober, 19.30 Uhr, der Bremer Domorganist Stephan Leuthold im Freiberger Dom zu erleben. Der vielfach ausgezeichnete Musiker ist an beiden Silbermann-Orgeln des Freiberger Domes zu hören. Er verbindet in seinem Konzert barocke Klangwelten aus Nord- und Mitteleuropa sowie Frankreich. Leuthold gestaltet den Abend mit Werken von Dieterich Buxtehude, Georg Muffat, Louis Marchand, Jean-François Dandrieu und Johann Sebastian Bach. Ergänzt wird das Programm durch eine eigene Improvisation im Stil des deutschen Barocks über den Choral „Was Gott tut, das ist wohlgetan“. Die Abendmusiken im Freiberger Dom stehen dieses Jahr unter dem Motto „Europäische Domorganisten – Klangvolle Brücken im Zeichen der Kulturhauptstadt Europas“ und sind Teil des Kulturhauptstadtjahres Chemnitz 2025. Eintrittskarten kosten 10, ermäßigt 7 Euro. (fp) Foto: Claudia Messerknecht

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:01 Uhr
3 min.
Polens Parlament ebnet Weg für Festnahme von Ex-Minister
Polens früherer Justizminister Zbigniew Ziobro, den die Staatsanwaltschaft festnehmen will. (Archivbild)
Das polnische Parlament hat die Immunität von Ex-Justizminister Ziobro aufgehoben. Ihm drohen bis zu 25 Jahre Haft – doch ob es zur Festnahme kommt, ist offen.
08.10.2025
1 min.
Abendmusik im Freiberger Dom: Winfried Bönig spielt Bach und seine Zeitgenossen
Am Donnerstag erklingen 19.30 Uhr die Kleine und Große Silbermannorgel im Freiberger Dom.
Freie Presse
05.08.2025
1 min.
Stuttgarter Domkapellmeisterin gastiert in Freiberg
Am Donnerstag, 7. August, 19.30 Uhr erklingen beide Silbermann-Orgeln im Freiberger Dom.
Freie Presse
20:10 Uhr
2 min.
Louvre kündigt Sofortmaßnahmen für mehr Sicherheit an
Der Louvre reagiert mit Sofortmaßnahmen für mehr Sicherheit auf den spektakulären Einbruch im Oktober. (Archivbild)
Mehr Kameras, neue Blockaden und ein Sicherheitskoordinator: Der Louvre zieht Konsequenzen aus dem spektakulären Einbruch im Oktober. Welche Maßnahmen umgesetzt werden sollen.
06.11.2025
3 min.
Hobbyfotograf gelingt spektakuläre Aufnahme vom Supermond und Schloss Augustusburg
Marcel Richter aus Wolkenstein hat am Mittwoch Schloss Augustusburg mit dem Supermond spektakulär in Szene gesetzt.
Marcel Richter aus Wolkenstein hat die Idee für dieses Motiv schon lange im Kopf und sich vorbereitet. Jetzt hat er seine Chance bekommen - und genutzt.
Matthias Behrend
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel