Freiberg
Kleine Stadt im großen Fokus: Eröffnungskonzert der Silbermanntage wird aus Frauenstein live übertragen

Freie Presse auf Google News folgen

Übertragungswagen beherrschen den Platz an der Stadtkirche. Erstmals gehen die Silbermann-Tage digitale Wege. Das Eröffnungskonzert am Freitag ist unter anderem im Netz zu erleben.

Schon am Ortseingang von Frauenstein weist ein großes Transparent auf die Silbermann-Tage hin: Aus der Kirche der Silbermannstadt wird das polnische Orchester {oh!} Orkiestra Historyczna! den Klang des 24. Musikfestivals im wahrsten Sinne des Wortes in die Welt hinaustragen. Denn nicht nur die Konzertbesucher können den musikalischen Auftakt an...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:06 Uhr
1 min.
Motorradfahrer verunglückt - Maschine war gestohlen gemeldet
Motorradfahrer verunglückt - Maschine war gestohlen gemeldet - Der Mann starb noch am Unfallort. (Symbolbild)
Ein 54-Jähriger kommt bei einem Motorradunfall in Dresden ums Leben. Die Polizei macht bei der Unfallaufnahme eine unerwartete Entdeckung.
07.08.2023
5 min.
Wenn Sturheit siegt: Nassauer Silbermann-Orgel in der Kirche erklingt zum 275. Jubiläum
Wenn Sturheit siegt: Nassauer Silbermann-Orgel in der Kirche erklingt zum 275. Jubiläum - Beate Ebenhöh (rechts), im Bild mit Organistin mit Eva Bublovà aus Tschechien in der Kirche Nassau, gehört zu den Organisatoren der Konzerte an der Silbermann-Orgel (im Hintergrund).
Wäre der berühmte sächsische Instrumentenbauer damals nicht so hartnäckig gewesen, könnten Musikfreunde sich heute nicht am Klang seiner Orgel erfreuen. Am Sonntag gibt es mehr als ein Festkonzert.
Astrid Ring
12.04.2025
5 min.
„Das ist eine echte Nummer“: Silbermann-Tage und internationaler Orgelwettbewerb im September
„Das ist eine echte Nummer“: Silbermann-Tage und internationaler Orgelwettbewerb im September - Domkantor Albrecht Koch, hier vor der Großen Silbermann-Orgel im Freiberger Dom, ist Präsident der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft.
Silbermann-Tage und Internationaler Gottfried-Silbermann-Wettbewerb locken alle zwei Jahre Musikfreunde aus aller Welt nach Freiberg. Der Gewinner des Orgelwettbewerbs 2023 schwärmt noch heute davon.
Heike Hubricht, Wolfram Quellmalz
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21:19 Uhr
1 min.
Unwetter stört Englands WM-Generalprobe in Orlando
Unwetter stört Englands WM-Generalprobe in Orlando - Im Stadion in Orlando war ein pünktlicher Spielbeginn unmöglich.
Starkregen und Blitze sorgen in Orlando für Probleme: Die WM-Generalprobe Englands gegen Costa Rica kann nicht wie geplant beginnen.
Mehr Artikel