Freiberg
Klimaplan für Freiberg: Bürgeranliegen oder Lobbyinteresse?

Der Freiberger Stadtrat soll am Donnerstag über ein Konzept zur Reduzierung des Ausstoßes von Treibhausgas entscheiden. Am Dienstag gab es dazu einen Infoababend im Rathaus der Silberstadt.

Mehr Pkw-Stellplätze mit Photovoltaik-Dach – die hat sich Oberbürgermeister Sven Krüger (parteilos) am Dienstag bei einem Informationsabend zum geplanten Klimaschutzkonzept für die Stadt Freiberg gewünscht. Er sei auch aufgrund familiärer Wurzeln in der Landwirtschaft kein Freund von PV-Anlagen auf Feldern. „Aber die Parkplätze sind eh...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:24 Uhr
4 min.
„Dieses Mal hat uns der Basketballgott belohnt“: die Stimmen zum Sieg der Niners Chemnitz in Litauen
Ty Brewer machte beim Sieg der Niners in Litauen 10 Punkte.
Mit dem nicht gerade souveränen 85:79-Sieg in Panavezys im Eurocup haben die Basketballer verhindert, dass die Krise richtig schlimm wird. Ob sie auch vorbei ist, wird sich erst am Samstag zeigen.
Thomas Reibetanz
21:28 Uhr
3 min.
FIFA reagiert auf Kritik: Günstigere WM-Tickets für DFB-Fans
Hoch die Tassen: Für treue Fans gibt es günstigere Tickets bei der Fußball-WM. (Archivbild).
An den hohen Preisen für die Tickets bei der Fußball-WM gibt es massive Kritik. Nun reagiert die FIFA. Wie der DFB mit dem kleinen Sonderkontingent für Eintrittskarten umgeht.
11.11.2025
5 min.
„Ist immerhin unsere Heimatstadt“: Freiberger stimmen über Klimaschutz ab
Florian Schierz, Leander Jakschick und Tanja Kästner haben sich zum Klimaschutzkonzept Freibergs geäußert.
Tempo 30, Solardächer und begrünte Innenstädte – die Freiberger haben viele Ideen, wie ihre Stadt klimafreundlicher werden könnte. Ihre Vorschläge sollen nun im Stadtrat landen.
Johanna Klix
05.11.2025
1 min.
Bürger bestimmen mit: Wie schützt Freiberg in Zukunft das Klima?
An der Nikolaikirche hatte das Bündnis Freiberg klimaneutral schon 2021 protestiert.
Wie kann Freiberg Energie sparen? Wo können Treibhausgase vermieden werden? Die Stadt will mit den Bürgern ins Gespräch kommen.
Johanna Klix
15.12.2025
4 min.
NVA-Hubschrauber mit Luxus-Ausstattung: Das ist der neue Hingucker im Wilkau-Haßlauer Oldtimermuseum
Der Hubschrauber wurde eingerüstet. Robby Brüderlein (vorn) und Normen Schütz beim Einbau der Zwischenböden.
Der mehr als 50 Jahre alte Helikopter, der höheren Offizieren vorbehalten war, wird Teil der Ausstellung. Zuvor wird er originalgetreu wieder aufgebaut. Wann kann er erstmals besichtigt werden?
Frank Dörfelt
15.12.2025
4 min.
Erzgebirge: Friseurmeisterin schließt Salon in Annaberger Innenstadt nach Jahrzehnten
Carmen Götz wird „Carmens Haarstudio“ in Annaberg zum Jahresende schließen.
Am 31. Dezember wird „Carmens Haarstudio“ in der Annaberger Fußgängerzone zum letzten Mal öffnen. Inhaberin Carmen Götz geht in den Ruhestand. Was sich im Zentrum der Kreisstadt noch ändert.
Annett Honscha
Mehr Artikel