Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das Becken des Romanusbades fasst laut Schwimmmeister Marcel Säurich rund 1,2 Millionen Liter Wasser.
Das Becken des Romanusbades fasst laut Schwimmmeister Marcel Säurich rund 1,2 Millionen Liter Wasser. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg

Knappe Kassen fördern Zwiespalt

Auch wenn die Entscheidung im Stadtrat für die Badsanierung ausfiel, der Streit im Stadtrat um das viele Geld hat einen seit langem schwelenden Konflikt wieder aufgebrochen.

Weil die finanzielle Decke an allen Enden zu kurz ist, muss die Stadt Großschirma klug abwägen, wofür sie Geld ausgibt. Drastischer ausgedrückt: Wo sie den Rotstift ansetzt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.11.2024
4 min.
Großschirma: Stadträte debattieren über Grundsteuer
Der Hebesatz für die Grundsteuer B wird in der Stadt Großschirma, hier der Marktplatz in Siebenlehn, ab Januar 2025 erhöht.
Der Großschirmaer Stadtrat beschloss mehrheitlich die Erhöhung des Hebesatzes für die Grundsteuer B. Das sorgte schon im Vorfeld für Diskussionen.
Heike Hubricht
06:34 Uhr
2 min.
Unfall kurz nach Mitternacht im Gewerbegebiet in Crimmitschau: Mazda rutscht unter abgestellten Sattelzug-Anhänger
Unfall in Crimmitschau: Der Mazda rutscht unter den Anhänger.
Die Retter mussten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 0.13 Uhr ausrücken. Was bisher zu Verletzungen und Sachschaden bekannt ist.
Holger Frenzel
23.10.2024
4 min.
Gesperrte Brücke bei Hohentanne: Das schlagen die Anwohner vor
Am 20. September 2024 hat Rolf Weigand (AfD) die Muldenbrücke bei Hohentanne gesperrt. Das Bauwerk weise erhebliche Schäden auf, die zum Einsturz führen könnten. Inzwischen hat die Stadtverwaltung die Absperrung verstärkt.
Auf einer Einwohnerversammlung ging es am Dienstagabend darum, den Überweg zumindest für Pkw passierbar zu machen. Für einen Neubau der Brücke fehlt der Stadt Großschirma das Geld.
Steffen Jankowski
Von Josua Gerner
5 min.
06.02.2025
5 min.
Von Leipzig nach Chemnitz in drei Stunden – oder ein Donnerstagvormittag im Zug
Meinung
Josua Gerner ist für ein Projekt drei Monate zwischen Chemnitz und Leipzig gependelt. Dieser Donnerstag frustrierte ihn.
Der RE 6 zwischen Leipzig und Chemnitz hat Probleme. Das ist nichts Neues. Doch jeden Tag aufs Neue begeben sich Tausende Fahrgäste in die Abhängigkeit dieses Zuges. Josua Gerner pendelt für ein Projekt bei der „Freien Presse“ in Chemnitz seit drei Monaten. Hier schreibt er über seine subjektiven Impressionen vom Donnerstag.
Josua Gerner
07.02.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 07.02.2025
Eine Frau schützt sich mit einem Regenschirm vor leichtem Schneefall an der Strandpromenade von Karakoy.
07.02.2025
2 min.
Rubio: Trump will mit Gaza-Vorstoß Länder zur Hilfe bewegen
Nach Rubios Lesart will Trump andere Länder "aufrütteln". (Archivbild)
Seit Tagen wird gerätselt, was hinter dem umstrittenen Plan des US-Präsidenten für den Küstenstreifen steckt. Sein Außenminister glaubt zu wissen: Trump will die Nachbarn aus der Reserve locken.
Mehr Artikel