Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Jana Pinka tritt im Wahlkampf sowohl für ihre Partei Die Linke als auch für das Bündnis „Freiberg für alle“ an.
Jana Pinka tritt im Wahlkampf sowohl für ihre Partei Die Linke als auch für das Bündnis „Freiberg für alle“ an. Bild: Wieland Josch
Freiberg
Kommunalwahl in Mittelsachsen: Linke-Politikerin Jana Pinka aus Freiberg in einer Doppelrolle

Für die Linke in den Kreistag, für ein Bürgerbündnis in Freibergs Stadtrat: Jana Pinka tritt auf zwei verschiedenen Listen an. Wie sieht es ihre Kreischefin?

Streitbar, hartnäckig und bürgernah sind drei Eigenschaften, die einem in den Sinn kommen, wenn von Jana Pinka die Rede ist. Die Linken-Politikerin aus Freiberg ist eine Konstante im politischen Leben der Stadt. Seit 2004 sitzt sie für ihre Partei im Stadtrat, war von 2009 bis 2019 Mitglied des Sächsischen Landtages, seit 2019 hat sie einen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.04.2025
2 min.
Sperrung B 169 zwischen Hainichen und Frankenberg: „Man muss sich nicht alles gefallen lassen“
Baustart für die B 169 ist nicht wie zunächst geplant an der Ampelkreuzung in Hainichen.
Am 5. Mai soll die Sanierung der Bundesstraße zwischen Dittersbach und Hainichen beginnen. Los geht es aber nicht wie zunächst geplant zwischen Autobahnzubringer und Hagebaumarkt.
Falk Bernhardt
05.03.2025
5 min.
Kampf um Freibergs Rathaus ist eröffnet: Wer wirft seinen Hut in den Ring?
Freibergs Oberbürgermeister Sven Krüger ist ab 1. Mai neuer Landrat von Mittelsachsen. Wer wird sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin im Rathaus?
Nach dem Erfolg bei der Bundestagswahl nimmt die Mittelsachsen-AfD die OB-Wahl in Freiberg in den Fokus. Doch auch die politische Konkurrenz macht ihren Anspruch klar. Und mancher möglicher Anwärter schließt seine Kandidatur bereits aus.
Grit Baldauf, Wieland Josch
05.03.2025
2 min.
Die Linke wächst in Mittelsachsen
Die Linke verzeichnet nach prominenten Austritten und Niederlagen bei Landtags-, Landrats- und Kommunalwahlen in Mittelsachsen in jüngster Zeit wieder Neueintritte.
In den vergangenen Monaten hat eine schlechte Nachricht die nächste bei den Linken gejagt. Nun hat sich das Blatt gewendet.
Grit Baldauf
24.04.2025
4 min.
Und auf einmal war alles schwarz: Plauener Ultrawanderin Christin Ziehr muss zum ersten Mal abbrechen
Egal, wie übel es ist, eines verliert Christin Ziehr nie: ihr Lächeln.
Die 38-jährige Vogtländerin hat mittlerweile eine lange Liste an Extremmärschen hinter sich. Bei Wind und Wetter stellt sie sich riesigen Distanzen. Nun gab sie zum ersten Mal auf. Doch unterkriegen lässt sie sich davon nicht.
Laura-Louis Freimann
23.04.2025
4 min.
„Ich freue mich schon auf Schnitzel mit Bratkartoffeln“: Neue Gaststätte kommt in die Crimmitschauer Innenstadt
Patrick Stierand will die Gäste mit Hausmannskost verwöhnen. Dabei wird der Koch von Ramona Häselbarth und Maria Bohle (r.) unterstützt.
Zwei Jahre suchten die Pächter nach einem Koch für ihr Hotel „Mauritius“. Nun haben sie Patrick Stierand gefunden. Mit seiner Rückkehr nach Crimmitschau verspricht er gutbürgerliche Küche.
Jochen Walther
24.04.2025
1 min.
Mozarts „Don Giovanni“ im Freiberger Theater: Premiere verspricht Mischung aus Tragik und Spektakel
Mozarts „Don Giovanni“ feiert am Samstag in Freiberg Premiere.
Am Samstag, 26. April, 19.30 Uhr stehen im Freiberger Theater drei Frauen neben dem Titelhelden im Mittelpunkt. Was haben sie gemeinsam?
Freie Presse
Mehr Artikel