Die Band Weimar tritt im maskierten Einheitslook auf. Auch bei ihren Namen greifen die Musiker auf Pseudonyme zurück.
Die Band Weimar tritt im maskierten Einheitslook auf. Auch bei ihren Namen greifen die Musiker auf Pseudonyme zurück. Bild: Thomas Müller/InMOve/Archiv
Freiberg
Kontroverse um Konzert der Band Weimar in Freiberg: Muss die Stadt um ihr Image fürchten?

Freie Presse auf Google News folgen

Die Band Weimar ist umstritten, nachdem die Neonazi-Vergangenheit einiger Mitglieder enthüllt wurde. In Freiberg wollen die Musiker am Freitag das Tivoli füllen. Das bleibt nicht ohne Kritik.

Ein Konzert im Tivoli wirft Fragen auf, auch weil es in der Stadt kaum bekannt gewesen sei. Das sagt ein Leser, der „Freie Presse“ kontaktiert. Am Freitagabend spielt die Band Weimar im ausverkauften Konzert- und Ballhaus, das teilt die Band auf Facebook mit.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
05.04.2026
2 min.
Harte Klänge, sanfte Töne und eine große Feuershow im Freiberger Ballhaus
 9 Bilder
Harte Klänge, sanfte Töne und eine große Feuershow im Freiberger Ballhaus - Die Band Stahlzeit bei ihrem Auftritt am 4. April im Tivoli Freiberg.
Die Luft knisterte vor Energie, als Stahlzeit mit ihrer Feuershow das Ballhaus Tivoli in Freiberg am Ostersamstag verzauberte.
Marcel Schlenkrich
19:00 Uhr
4 min.
Karl-Schmidt-Rottluff-Ensemble in Chemnitz: Es gibt ein neues Buch und einen neuen Traum
Karl-Schmidt-Rottluff-Ensemble in Chemnitz: Es gibt ein neues Buch und einen neuen Traum - Karl Schmidt-Rottluff, hier ein „Selbstbildnis“ von 1944, gilt als bedeutendster Künstler aus Chemnitz. Zum einjährigen Bestehen des Museums ihm zu Ehren gibt es jetzt eine neue Publikation.
Das Ensemble mit neuem Museum zu Ehren des bekannten Malers herzurichten, war ein Kraftakt. Davon erzählt nun eine Publikation. Die Initiatorin verfolgt schon ihr nächstes Ziel.
Katharina Leuoth
18:49 Uhr
5 min.
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut - Trump droht dem Iran mit neuen Angriffen.
Der US-Präsident sieht die iranischen Streitkräfte am Boden und droht dem Land einmal mehr. Teheran habe die Chance für einen Deal verpasst - und müsse nun den Preis dafür bezahlen. Doch welchen?
04.06.2026
3 min.
Tickets in der Puhdys-Lounge und T-Shirts von Keimzeit: Tivoli Freiberg hat umgebaut
Tickets in der Puhdys-Lounge und T-Shirts von Keimzeit: Tivoli Freiberg hat umgebaut - Holger Scheich (l.) freut sich mit dem Team des Tivoli Freiberg über den neuen Ticketservice.
Veränderungen tun gut. Das sagte man sich im traditionsreichen Tivoli Freiberg und hat eine neue Aufenthaltsqualität beim Ticketkauf geschaffen. Es wird deutlich gemütlicher.
Wieland Josch
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel