Landrat Sven Krüger nimmt auf dem Dorfzoo-Wagen Platz.
Landrat Sven Krüger nimmt auf dem Dorfzoo-Wagen Platz. Foto: Eckardt Mildner
Freiberg
Lichtenberg im Erzgebirge feiert seinen Dorfzoo

Freie Presse auf Google News folgen

Der Festumzug am Sonntag bekam sogar Besuch von Landrat Sven Krüger. Auch sonst waren viele Paradiesvögel zu sehen.

Der Festumzug von Lichtenberg erregt Aufsehen: Sogar Landrat Sven Krüger nahm sich die Zeit, zusammen mit Bürgermeisterin Steffi Schädlich alle 25 Wagen anzuschauen. In jedem einzelnen stecken augenscheinlich jede Menge Ideen und Arbeitsstunden. Unter dem Motto „Lichtenberger Freizeitparadies“ zogen am Sonntag Paradiesvögel, Cowboys,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
2 min.
CC-Rallye Sachsen: 130 Sportwagen und Oldtimer rollen durchs Erzgebirge
CC-Rallye Sachsen: 130 Sportwagen und Oldtimer rollen durchs Erzgebirge - Bürgermeister Wolfram Liebing empfängt in Wolkenstein Rallye-Teilnehmer.
Exklusive Sportcoupés, Oldtimer und Supersportwagen haben am Samstag Station im Erzgebirge gemacht. Besonders die Stempelstellen lockten Schaulustige an.
Niko Mutschmann, Andreas Bauer
01.06.2026
4 min.
Sohra, Lichtenberg & Nassau: So feiert Mittelsachsen seine Schützenkönige
Sohra, Lichtenberg & Nassau: So feiert Mittelsachsen seine Schützenkönige - Gerd Löser war 2013 Schützenkönig und kam dieses Jahr für das Feuerwehrfest extra aus Basel angereist.
Viele Gemeinden feierten am Wochenende Dorf- und Feuerwehrfeste. Wie unterscheiden sich die Traditionen und warum hat ein Schützenkönig auch Verantwortung?
Mathias Herrmann
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
17:55 Uhr
2 min.
Familie mit Kleinkind stirbt bei Autounfall
Familie mit Kleinkind stirbt bei Autounfall - Die dreiköpfige Familie kam bei dem Frontalzusammenstoß ums Leben. (Symbolbild)
Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Sattelzug kommt in Oberbayern eine dreiköpfige Familie ums Leben – darunter ein zweijähriges Kleinkind. Für den Fahrer des Lkws geht der Unfall glimpflich aus.
28.05.2026
3 min.
Jedes Jahr ein Festumzug zum Dorffest? Das schafft nur Lichtenberg im Erzgebirge
Jedes Jahr ein Festumzug zum Dorffest? Das schafft nur Lichtenberg im Erzgebirge - Mina, Bärbel Stiehl, Petra Schneider und Rena (v. l.) sind bereit für das Dorffest Lichtenberg.
Lichtenberg ist einer der wenigen Orte, die jedes Jahr zum Dorffest einen Festumzug gestalten. Alle Generationen machen mit und sorgen für einen echten Höhepunkt in Mittelsachsen.
Wieland Josch
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
Mehr Artikel