Freiberg
Löcher im Schloss Purschenstein: Was zerstörte die Mauern hoch über Neuhausen im Erzgebirge?

Freie Presse auf Google News folgen

Der beeindruckende Schlossbau hoch über dem Erzgebirgsort weist Schäden im Mauerwerk auf. Doch die Reparatur ist kompliziert. - Das Rätsel um die Löcher in der Schlossmauer.

Schloss Purschenstein über dem erzgebirgischen Neuhausen erfüllt nahezu alle Kriterien nahe am Disney-Schloss: Das große Schloss steht auf einem Felsmassiv über dem Ort, es wirkt majestätisch, stolz und erhaben.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.05.2026
4 min.
Jürgen Löschner aus Neuhausen ist tot: Trauer um den Vater des Nussknackermuseums
Jürgen Löschner aus Neuhausen ist tot: Trauer um den Vater des Nussknackermuseums - Zu seinem 70. Geburtstag bekam Jürgen Löschner vom Nussknackermuseum Neuhausen dieses Nussknacker-Schachspiel geschenkt.
Jürgen Löschner prägte Neuhausen als Handwerker, Kommunalpolitiker und Begründer des Ersten Nussknackermuseums Europas. Er verstarb am Montag im Alter von 80 Jahren.
Heike Hubricht
19:30 Uhr
2 min.
Berliner Kult-Lokal kurz nach Eröffnung wieder zu
Berliner Kult-Lokal kurz nach Eröffnung wieder zu - Die "Mokka-Milch-Eisbar" an der Karl-Marx-Allee war in der DDR ein beliebter Treffpunkt. (Archivbild)
Nach vielen Jahren hat die bekannte "Mokka-Milch-Eisbar" wieder geöffnet und Hunderte Gäste angezogen. Warum das Kult-Lokal schon kurz darauf wieder schließt – und wann die Rückkehr geplant ist.
29.05.2026
2 min.
Traditionsreiches Nussknackerfest im Erzgebirge: Technikschau am Bahnhof Neuhausen
Traditionsreiches Nussknackerfest im Erzgebirge: Technikschau am Bahnhof Neuhausen - Auch dieser Massey Ferguson (1964), hier mit Eddi und Willi Neuber aus Neuhausen, wird gezeigt.
Beim Neuhausener Nussknackerfest gibt es vom 29. bis 31. Mai Technikschau, Musik, Seifenkistenrennen und Familienprogramm am Bahnhof.
Heike Hubricht
19:25 Uhr
5 min.
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“ - Hier stimmt offenbar die Chemie: Kai Scheve und Teresa Weißbach (Mitte) mit ihrer neuen Kollegin Mathilda Switala gestern zum Pressetermin in Hohenstein-Ernstthal.
Der Wahl von Mathilda Switala als neue Ermittlerin in der ZDF-Krimireihe ging ein Kopf-an-Kopf-Rennen voraus. Am Montag stellte sie sich in ihrer neuen Rolle zusammen mit Teresa Weißbach und Kai Scheve vor.
Katharina Leuoth
14:15 Uhr
4 min.
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“
Update
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“ - Zerstörte Glasfront am Globus-Markt in Weischlitz: Die Täter rasten mit einem VW Passat in die Fassade.
Unbekannte sind mit einem Auto in die Glasfront des Einkaufszentrums gerast. Der Sachschaden ist beträchtlich, dennoch ist die Marktleiterin erleichtert. Der Vorgang erinnert an einen Fall im Vorjahr.
Swen Uhlig
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
Mehr Artikel