Der letzte Christmarkt vor der Coronakrise fand 2019 statt. Damals war der Obermarkt dicht an dicht mit Buden gefüllt.
Der letzte Christmarkt vor der Coronakrise fand 2019 statt. Damals war der Obermarkt dicht an dicht mit Buden gefüllt. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
"Mancher Besucher wird seine Stammhütte nicht finden"

Freie Presse auf Google News folgen

Die Stadt Freiberg bereitet in diesem Jahr wieder den Christmarkt vor - Wie in anderen Orten auch sagen Händler ihre Teilnahme ab - Die Gründe sind vielfältig

Nach dem Ausfall 2020 soll der Freiberger Christmarkt in diesem Jahr wieder stattfinden. Trotz der schwierigen Umstände sind viele Händler der Bergstadt treu geblieben - doch nicht alle, heißt es aus dem Rathaus. "Freie Presse" beantwortet Fragen nach dem aktuellen Stand.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.05.2026
3 min.
„Du findest einfach kein Personal mehr“: Händler im Erzgebirge reden Klartext
„Du findest einfach kein Personal mehr“: Händler im Erzgebirge reden Klartext - Karla Beer und Diana Kreßner werden auch in diesem Jahr beim Altstadt- und Edelweißfest nicht dabei sein.
Ein Fest zu veranstalten, braucht immer auch Macher. Händler sorgen fürs leibliche Wohl der Gäste. Doch auch sie drücken Sorgen, wie jetzt bei einer Debatte um erhöhte Standgebühren deutlich wurde.
Beate Kindt-Matuschek
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
18.04.2026
2 min.
Töpfermarkt in Freiberg: Besucher strömen auf den Obermarkt – mit Bildergalerie
 9 Bilder
Töpfermarkt in Freiberg: Besucher strömen auf den Obermarkt – mit Bildergalerie - Auf dem Obermarkt in Freiberg findet am Wochenende der Töpfermarkt statt. Die beiden jungen Frauen im Bild sind eigens aus Dresden angereist.
Schon am Sonnabendvormittag herrschte an den Ständen auf dem Freiberger Obermarkt reges Treiben.
Heike Hubricht, Eckardt Mildner
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
Mehr Artikel