Der Instrumentenbauer Meister Friedrich ist erstmals im Klosterpark Altzella dabei. Er erklärt den Aufbau einer mittelalterlichen Ur-Leier.
Der Instrumentenbauer Meister Friedrich ist erstmals im Klosterpark Altzella dabei. Er erklärt den Aufbau einer mittelalterlichen Ur-Leier. Bild: Wieland Josch
Freiberg
Meister Friedrich lädt ein zur Reise ins Mittelalter

Freie Presse auf Google News folgen

Nach der Pest die Wiedergeburt! So wirbt man für das Ritterturnier, das an diesem Wochenende im Kloster Altzella stattfindet.

Vom Mittelalter sagt man, dass es nicht nur dunkel gewesen sei, sondern auch kalt. Wer nicht den Luxus eines heimischen Herdes hatte, der fror in den Herbst- und Wintermonaten. Doch schon damals galt der Spruch, dass es kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur unpassende Kleidung. So zumindest sagt es Tom Zierfuß. Er ist der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.03.2026
2 min.
Nossen: Mittelalterspektakel lockt Besucherscharen in den Klosterpark Altzella
 8 Bilder
Nossen: Mittelalterspektakel lockt Besucherscharen in den Klosterpark Altzella -
Bei frühlingshaftem Wetter hat das Mittelalterspektakel am Samstag zahlreiche Besucher in den Klosterpark Altzella in Nossen gelockt.
Eckardt Mildner
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08.04.2026
5 min.
Vollsperrung der B 173 zwischen Naundorf und Niederschöna: Wie die Menschen Tag 1 erleben
Vollsperrung der B 173 zwischen Naundorf und Niederschöna: Wie die Menschen Tag 1 erleben - Nicole Venus ist seit vielen Jahren Friseurin in Niederschöna, pendelt aber nach Freiberg.
Rund vier Monate lang braucht man zwischen Freiberg und Dresden starke Nerven. Eine Vollsperrung zwingt zu Umwegen. Das trifft die Bewohner von Niederschöna oder Hetzdorf besonders heftig.
Wieland Josch
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
Mehr Artikel